Alternative zu Pferdeleckerlis

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das ähnlich gemacht wie mit einem Hund, der sich sein Futter verdient...

Ich habe die Saftfutterration (sofern das Pferd welches bekommt) einfach bei der Bodenarbeit in kleingeschnittener Form als Leckerli gegeben. So bekommt das Pferd seine Belohnung, frisst aber dennoch nicht mehr.

Versuche mal als Ziel zu haben, mehrere Übungen abzufragen, bevor die Belohnung kommt. Also 2-3-4 Dinge nacheinander und dann das Leckerli am besten aus einem Eimer geben. Ich hab schon pferde gesehen, die ohne das Leckerli in Sichtweite kein Bein krumm gemacht haben und welche die so begeistert bei der Sache sind, dass ihnen ein Lob und die Belohnung ganz am Ende gereicht haben. Aber das ist halt von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Ganz vergessen sollte man aber beides nicht, das Pferd versucht es dir recht zu machen und hat auch bei einem vllt noch nicht so tollen Versuch deine Anerkennung verdient :-)

Huhu,

du kannst Mohren in Stücke schneiden, da ist ist nicht so viel Zucker drin wie in Äpfeln, Mandarinen, Bananen, ect. und du brauchst dem Pferd die Möhren dann beim normalen Füttern nicht mehr geben. Somit frisst das Pferd dann nur geringe Mengen mehr als würde es nicht arbeiten und das auch noch gesund. Aber auch die Möhren nur in Maßen füttern, nicht in Massen. Die bekommt man im Winter übrigens für sehr wenig Geld bei den Landwirtschftsgenossenschaften z.B. Raiffeisen in 10kg oder 25kg Säcken.

Liebe Grüße

Du könntest auch Klickertraining machen. Zu Anfang brauchst du natürlich erstmal viele Leckerlies, um sie auf den Clicker zu konditionieren, aber später reicht dass das Geräusch. Allerdings glaube ich nicht, dass Pferde fett von Leckerlis werden können, jedenfalls nicht, wenn sie aus gesunden Sachen sind und du nicht grade eine ganze Tüte am Tag verfütterst. Oder du schnippelst einfach Gemüse und Obst in Stücke und benutzt die als Leckerlis. Von Möhren werden Pferde eigentlich nicht wirklich fett.

Obst und du kannst ja es etwas in gerenzen halten das es nicht "zu viele" Leckerlis "obst" werden !

ich kann dazu nur sagen: gib ihr bloß keine gekauften leckerlies da ist immer zucker drin und der ist bekanntlich ungesund und macht dick! nimm liber karotten, äpfel und so