Warum rostet Blech hier ja und da nicht? Am Beispiel Häuser.

15 Antworten

Ganz einfach: Es waren NICHT die gleichen Bleche. Solche Bleche sind oft verzinktes Eisen- bzw. Stahlblech. Eisen allein würde sofort rosten. Das Zink schützt davor. Wenn die Verzinkung in schlechter Qualität ausgeführt wurde, dann rostet es eben.

Entweder sind es z.B. Alubleche vs. Stahlbleche oder ähnliches (verzinkt,...) oder es könnte daran liegen, dass die Häuser geheizt werden und sich das mngels Isolierung auch außen bemerkbar macht.

Das hängt ganz einfach von der Qualität des Materials ab: je "sauberer" das Blech (von der Verzinkung mal ganz abgesehen...) desto weniger Rost - Googlesuchbegriff: Lokalelement

Das ist schon sehr erstaunlich. Bei Fahrrädern und Schienen kennt man das Phänomen. Je mehr benutzt, desto weniger verrostet. Bei einem Fassadenblech ist es jedoch verwunderlich, weil es ja nicht im herkömmliche Sinne "genutzt" wird, sondern einfach "dahängt". Könnte es sein, dass die Bleche rein zufällig aus anderem Metall bestehen, zb Die verrosteten aus Stahl, die guten aus Aluminium?....

...Auch das abgerissene Haus hat das gleiche Blech....

Wie willst Du das ermittelt haben, mit dem Fernrohr? Weist Du, wie viele Blecharten es gibt? Wie willst Du diese Blecharten, deren Grundmaterialien und Beschichtungen alle geprüft haben, deren vielseitige Eigenschaften, z.B. ihre Rostbeständigkeit?