Rostet trockener rost weiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wird weiter Rosten. Am besten Schleifst Du alles ab und Sprühst dann mal etwas Klarlack drüber, so kann das Metall nicht mehr mit Sauerstoff in Kontakt kommen. Achte aber darauf, den gesammten Rost zu entfernen.

Danke für den Stern

Rostbildung braucht Sauerstoff/Feuchtigkeit, wenn man Letztere aussperrt rostet gar nichts. Klarlack funktioniert bei vorheriger Rostentfernung, ohne Rostentfernung hilft eine Sprühflasche KFZ-Hohlraumversiegelungswachs, weil es in alle feinen Ritzen zieht und anschliessend eine feste luft-und wasserundurchlässige Schicht bildet. Es unterbindet ebenso wirkungsvoll Korrosion bei Leichtmetallen, Passungsrost zwischen Sattelstange/Sitzrohr und Vorbauschaft/Gabelschaft und rostende Schraubenköpfe. Normales Schmierfett auf zu tragen hilft genauso gut, jedoch wird es im Gegensatz zu KFZ-Hohlraumersiegelungswachs nicht fest sodass man sich andauernd damit einsaut, falls in äußeren Bereichen angewendet. Bei sehr hohen Temperaturen kann KFZ-Hohlraumversiegelungswachs wieder fließfähig werden, z.B. erkennbar an den dunklen Streifen links und rechts bei der Heckklappe einiger VW Golf II wo es heraus läuft. Im Fahrradeinzelhandel werden zwar auch Sprühwachse angeboten, jedoch dind diese nach meiner Erfahrung deutlich schlechter hinsichtlich Kriechvermögen und Langzeit-Rostschutz. Also, von den KFZlern lernen heisst siegen lernen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja bei jeden Kontakt mit Feuchtigkeit zum Beispiel Regen. Sebst innen rostet es weiter.

Dann muss ich wohl doch das schleifpapier auspacken und das zeug abrubbeln.

einfach etwas Feinmechanikeröl drauftropfen und der Rost stopt.

Naja ich schleif dden rost ersmah weg und kippp da reinigungs mittel rein son multizeugs rostllöser/öl/reinigung