Wie kriegt man Eisenmöbel rostig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Beste ist, du lackierst die Möbel mit einem speziellen Rostlack. Das ist ein Lack, der wirklich rostet und eine definierte rostige Oberfläche ergibt. Ist allerdings nicht ganz preiswert ...

Mehr unter www.rostlack.de

Viele Grüße

tdaun
Fragesteller

"Nicht ganz preiswert" trifft's... Aber genau so was habe ich gesucht. Vielleicht gibt es noch eine billigere Variante mit 'ner speziellen Pigment-Mischung. Danke für den Tipp. Das wär die Luxus-Variante.

Ein Rost patina gibt es nicht. Die Patina ist das Grüne beim Kupfer, das Kupfer schützt sich damit vor dem Durchrosten. Eisen bildet eine Rostschicht die auch weiter Rostet. Dann sind dein Möbel ganz schnell nicht mehr da.

Nimm verdünntes Natriumhydroxy (Rohrreiniger, Rohrfrei) mit Handschuhen arbeiten und dünn mit einen Schwamm auftragen. Wenn das gewünschte Ergebnis erzielt ist, mit einer Bürste kurz drübergehen und mit Klarlack überlackieren.

verreisterNutzer  20.05.2010, 07:38

Eisenrostung kann durch Säure beschleunigt werden, nicht durch Lauge (wie NaOH)!

Viele Grüße

Eisenrost hat die Unart, sich ständig weiter auszudehnen, besonders wenn er lokal unterschiedlich auftritt. Wenn das überhaupt mit Möbeln machbar ist und dann auch noch schön aussehen soll, muss man das elektrochemisch mit definierten Potentialen machen (so wie eloxieren bei Alu), viel zu aufwändig und teuer.

ditt watt de als hilfreichste antwort aus jewählt hast, find ick janz schön uffwändig.
na jut...ick wees ja nich watt ditt für möbel sind und ob die n bisschen watt abkönnen.
wenns so ist dann schleif einfach die farbe bis uffs blech runter und lasse ...
maimal drei wochen im regen stehen oder wenns nich regnet abspritzen mit wasser. den rest macht ditt metall alleene.