Maschine komplett entrosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe das Verfahren schon angewendet - Du brauchst ein altmodisches Batterieladegerät für Autobatterien, einen Zementkübel, und Kaisernatron.

Am besten suchst Du mal bei Youtube nach elekrolytischer Entrostung.

Alle paar Stunden must du mal in der Brühe herum rühren. Nach zwei Tagen ist der Rost weg.

Man könnte den Pflug auch Sandstrahlen aber da geht nur wenn Du eine Sandstrahlkabine besitzt oder jemanden kennst der das Sandstrahlen für dich übernimmt.

Lass ihn wie er ist, er soll durch sein aussehen von seinem "Leben" erzählen

Das ist die elektrolytische Entrostung. Das Teil wird in einer elektrisch leitfähigen Lösung als Kathode geschaltet und der Rost wird reduziert. Nachteil ist, daß es zu einer Wasserstoffversprödung kommt.

Ich würde das Teil sandstrahlen lassen.

Wie du den Rost entfernen kannst? K.A. Aber du kannst den Pflug mit Hammerit Rostschutzfarbe ÜBER den Rost streichen.....

Spiff123  01.09.2019, 23:19

Nein, bitte nicht diesen Blödsinn aus der Werbung glauben. Mit diesen falschen Versprechungen werden die Heimwerker veralbert.

Hammerite ist kein Wundermittel, sondern einfach nur ein ganz normaler Lack, der mit einer auf die Bedürfnisse der Heimwerker abgestimmten Werbestrategie beworben wird. Und die wollen eben möglichst einfach arbeiten, also lieber auf den Rost schmieren als ihn zu entfernen.

Letztendlich hält das dann mit Hammerite genau so wenig wie mit jedem anderen Lack. Eine Weile sieht es gut aus, aber dann....was habe ich schon dieses unsägliche Hammerite wieder von allem möglichen Zeug runtergekratzt, weil die Leute meinten, es wirklich einfach nur über alles drüberschmieren zu können. Das böse Ende folgt immer, früher oder später.

Userhm  02.09.2019, 10:49
@Spiff123

Danke, damit hast du mich vor etlichem an Mehrarbeit bewahrt...

Das ist gar nicht nötig. Streiche ihn einfach mit einem Reduktionsmittel ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung