Rostiges Metall lackieren

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst das verrostetste Teil wird bei Wohnraumfeuchtigkeit nur sehr, sehr langsam weiter oxidieren. Insofern brauchst du dir also keine Sorgen um "Löcher" und dgl. zu machen. Das Ziel wird also sein, nicht bei jeder Berührung Rost an den Händen zu haben.

Wenn´s also für drinnen sein soll, reicht es, lose Teile zu entfernen und zwei mal mit Klarlack drüber zu gehen. Die Idee mit dem Rostumwandler ist an sich nicht schlecht, aber der verändert halt die Optik schon sehr. Die entstehende "Patina" kan auch recht interessant sein, aber original verrostet ist sicher schöner.

rost entfernen-grundieren-farbe.beim lack ist die auswahl riesig,es gibt auch extra effekte für metall.

wenn Du den Rost auf dem Metall lässt,wird er sich weiterhin reinfressen und dann hast Du irgendwann hässliche Löcher.Mit rostfarbener Farbe anpinseln sieht auch nicht gut aus,weil es zu gleich aussieht.Versuche doch einfach mal den Rost zu entfernen,zu grundieren und dann mit schwarz zu streichen.

Ovatrol öl verhindert das es weter rostet oder abfärbt

Wenn du es schaffst, mit dem Klarlack den Rost 100%ig Luftdicht zu versiegeln, dann hättest du eine kleine Chance.

Erfahrungsgemäß wird das aber kaum möglich sein.

Im besten Fall wirst du das weiterrosten nur verlangsamen, wenn auch vielleicht sogar sehr extrem.

PS: Eine oberflächliche Anschleifung, mit Schmiergelpapier, wäre zu empfehlen, um gröbere Rostteile zu entfernen und dem Lack besseren Halt zu bieten.