1 Antwort

Titan bei den unedlen Metallen, es wird ja auch verwendet in der Chirurgie, wenn Knochen genagelt werden, z.B. Da darf nichts rosten oder Patina (Dunkelwerden) bekommen. Edelstahl rostet normal nicht so schnell, aber wenn der mit der Haut (Säuremantel) zusammenkommt, über Stunden, kann er bei starkem Schwitzen evtl. fleckig werden. Silber, echtes, rostet auch nicht, bekommt aber Patina, wenn es nicht anlaufgeschützt ist (dh. mit einer Rhodiumschicht belegt ist). Es k a n n rosten, wenn etwas Rostiges und Nasses über Stunden da dran kommt, a b e r, das ist bei Silber nur leicht oberflächlich und läßt sich gut entfernen, ohne daß etwas zurückbleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu