Welches Fahrradkettenöl könnt ihr empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu allgemein:

Die neue Kette ist von innen gefettet, nicht geölt. Diese Grundfettung gilt es zu bewahren. Die Kette muss mit einem alten Lappen sauber gerieben werden, bevor neues Öl oder Fett drauf kommt. Nach dem Ölen/Fetten wird kurz gefahren und dann alles überschüssige Öl abgerieben. Welches Öl du nimmst, ist weniger interessant.

Die von dir verlinkten Öle sind alle ok, mir aber zu teuer. Für das Geld bekomme ich einen ganzen Liter richtiges Motoröl 15W-40, das auf jeden Fall gut ist. Gern nehme ich auch ein Sprühfett. Gibt es billig. Das hält länger als ein Öl.

Die regelmäßige Pflege der Kette ist wichtiger als das Öl, das du nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich nutze Rohloff Kettenöl. Muc-Off Dry habe ich auch mal ausprobiert, weil es das Rohloff nicht gab und das ist auch gut.

WD40 ist kein Öl, sondern der Tod einer Fahrradkette.

Normales Maschinen-Öl reicht aus, sehr gut zu dosieren in kleinen Sprühflaschen, die man bei Hornbach etc. bekommt.

FelixLingelbach  17.10.2018, 10:36

Er hat ein Kettenspray von WD-40 verlinkt.Ich kenne auch einen, der nimmt das Standard-WD-40 für seine Kette - vor jeder Fahrt.

Das normale Öl aus dem Fahrradladen mit Graphit reicht dicke. Und ist preiswert.