Gegenfrage: Warum sollte das nicht gehen?

Jessy20010
Fragesteller

Weil es viele Messer gibt, wie zB handelsübliche Küchenmesser, die nicht mehr schleifbar sind.

noskill187  26.03.2018, 17:36
@Jessy20010

Seit wann? Ich hab die bisher alle geschliffen (vorausgesetzt sie hatten keine gezackten Klingen)...

Das schreiben die wohl bloss drauf, damit die Leute neue Messer kaufen, statt sie zu schleifen ;)

Mann kann es mit Sicherheit schärfen. allerdings wirst du bei dem preis kein Messer haben das auch nur einen schnitt lang scharf bleibt. Dafür ist die metallqualität einfach nicht gegeben.

Jessy20010
Fragesteller

Schade, dann lass ichs, denn ich hab kein Geldscheixxer.

noskill187  26.03.2018, 17:35
@Jessy20010

Wie jetzt? Du kriegst es nicht hin eine Klinge ein paar mal über einen Messerschärfer/Wetzstein zu ziehen?

Jessy20010
Fragesteller
@noskill187

Ich habe keinen Wetzstein und auch keinen Messerschärfer, sonst hätt ichs schon längst tan.

Vergiss es. Erstens ist das billigster China Schrott und das schärfen wäre teurer als das ganze Messer.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch mit Faible für gute Messer.

Ja, aber das kostet sicher mehr als das Messer.

P.S: Karambit gelten als Waffen = Besitz erst ab 18.

Jessy20010
Fragesteller

UND?! ich bin 22

Lestigter  26.03.2018, 18:00
@Jessy20010

Und herumlaufen damit ist auch nicht, meinte er - Nur Was für Zuhause...

Jessy20010
Fragesteller
@ES1956

Du checkst glaub ich ned das ich schon 22Jahre bin......

Argisec  26.03.2018, 18:14
@ES1956

dir ist schon bewusst das das alter im prinziep egal ist solange man den umgang damit anständig bei gebracht bekommt ich hatte mein erstes messer mit 8 in der hand bin 27 und hab im leben niemanden abgestochen also alter ist latte und nun kopf zu

Argisec  26.03.2018, 18:35
@ES1956

das ist schon richtig aber wenn man im alter über dem vorgeschriebenen gesetzes sind kommt es auf sie selbst an und darauf ob der umgang anständig gezeigt wurde

Prinzipiell ja, allerdings zerstörst du damit die Anlauffarben / Lackierung und die Schneide wird auch nicht sehr schnitthaltig sein.

P.S: Karambits sind lt. Feststellungsbescheid des BKA Waffen und dürfen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden!

Jessy20010
Fragesteller

A ich bin in Österreich, damit kennst du dich nicht aus

B In Österreich darf ich das mit mir rumführen da es meine Handfläche nicht überschreitet.

C der Polizist hat mir erst zugestimmt das ich es darf.

SuperKuhnibert1  26.03.2018, 18:22
@Jessy20010

Handfläche? Ihr habt aber seltsame Methoden. Bei uns in Deutschland misst man die Klingenlänge mit einem Lineal beispielsweise...

SuperKuhnibert1  26.03.2018, 18:26
@Jessy20010

Also darf bei euch jemand mit großen Händen ein größeres Messer haben als jemand mit kleinen Händen? Ich dachte immer, vor dem Gesetz sind alle gleich...?

PatrickLassan  26.03.2018, 19:03
@Jessy20010
In Österreich darf ich das mit mir rumführen da es meine Handfläche nicht überschreitet.

Auch in Österreich gibt es die Handbreit-Regel nicht.