Wie viel Stoff brauche ich für ein Mittelalter Kleid?

5 Antworten

Da Du für das Kleid sowieso einen Schnitt brauchts um das Projekt nicht in den Sand zu setzen, hast Du alle Daten für Materialangaben: Stoffverbrauch, Ösen, Reißverschluss, Einlagen, Bänder und andere Kurzwaren genau auf dem Schnitt stehen. Auch ist das Vorgehen Schritt für Schritt meist aufgeführt, da das Teil ja irgendwo einen Anfang hat.

xIchHabNeFrageX
Fragesteller

Danke für die Antwort :) ja die Schnittmuster Suche ich mit meiner Tante aus,  da ich nicht nähen kann und sie mir deswegen hilft (bzw näht sie es :D)  ich wollte ja nur wissen wir viel ich ungefähr bräuchte,  da ich nicht super viel mit meinem Nebenjob verdiene und nicht wirklich mehr als 100€ zur Verfügung habe :D

Da kommt einiges an Stoff zusammen, je nachdem, welchen Stoff Du nimmst, brauchst Du eventuell auch noch einen Innenstoff bzw. Futter, damit das Kleid nicht transparent wird, etc.

Aussenstoff ca. 9 bis 10 Meter, und eventuell halt dasselbe nochmal als Innenstoff.

Vom Schnitt her ist das nicht schwer umzusetzen, zumal, wenn Du Hilfe hast.

Ich schätze mal jeweils 10-15 m.

Ich bin beim Schätzen von einer Stoffbreite von 1,40 m ausgegangen.

Wie viel du für den Stoff bezahlen würdest, kommt darauf an, welchen Stoff du dafür nimmst und natürlich auf den Schnitt und damit den Stoffverbrauch.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
xIchHabNeFrageX
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Also der Stoff sollte nicht so schlecht sein,  da dieses Kleid für eine Hochzeit sein soll :D

Ich habe aber leider auch nicht mehr Geld zu Verfügung als 100€ :o

Schnuppi3000  25.03.2016, 06:45
@xIchHabNeFrageX

Also mit 100 Euro wird das nichts. Wie gesagt, für das Kleid auf dem Bild bräuchtest du etwa 20-30 m Stoff. Selbst bei ganz billigem Stoff (der sieht dann aber auch nicht schön aus) ist es fraglich, ob du unter 10 Euro pro Meter kommst. Außerdem kommen Kosten für "Kleinteile" (Faden, Ösen, Kordel,...) dazu und das Schnittmuster selbst.

Wenn du ein Schnittmuster findest, das mit (wesentlich!!!) weniger Stoff auskommt, könnte es klappen.

Ganz ehrlich, kauf dir eines der fertigen Kleider. Mit Schnittmuster, Stoff, Bändern, Verschlüssen und Fäden wird ein selbst gemachtes Kleid wesentlich teurer.

Das Modell it für eine Anfängerin zu schwer, such Dir einen einfacheren Schnitt. Auf der Rückseite des Schnittes ist der Stoffverbauch genannt und Stoffempfehlung. Wenn da so voluminös sein soll, werden die Materialkosten den Kaufpreis dieses Modells übersteigen.