Wie kann ich ein unelastisches Band auf elastischen Stoff nähen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DieToni91.Wenn du unelsastisches Band auf einen elastischen Stoff nähen willst dann solltest du bedenken das es nicht bei jedem Stoff gleich gut aussieht denn es kommt darauf an wie elastisch er ist,da kann es passieren daß sich der Stoff zu sehr kräuselt und kein schönes Ergebnis bringt.Du kannst das Band entweder in der gleichen Weite auf den Stoff nähen die du brauchst und nähst dir einen Reißverschluß ein damit du noch in das Kleid hinein kommst oder du dehnst den Stoff beim Nähen was eben ein unschönes Ergebnis einbringen kann aber nicht muß, oder du besorgst dir ein elastisches Band und hast ein gelungenes selbstgenähtes Teil ,was ich an deiner Stelle vorziehen würde, denn wenn du dir schon die Mühe machst selber zu nähen dann solltest du am Ende deiner Arbeit auch zufrieden sagen können daß es sich gelohnt hat . Liebe Grüße.

Flocke59  21.09.2015, 20:43

Danke für den Stern.Ich freue mich daß ich dir helfen konnte.

Du kannst es aufnähen, indem du den Stoff dehnst und das Band aufnähst. Das führt dann aber je nach Stärke des Bandes dazu, daß entweder der Stoff in diesem Bereich gedehnt bleibt und das Ergebnis doof aussieht oder sich das Band mit zusammenzieht, wenn der Stoff nicht mehr auf Spannung gehalten ist, was auch nicht schön ist. Ich würde es lassen.

Zieh das Kleid an. Stecke jetzt das Zierband am Anfang und Ende fest. Dann weißt Du, wieviel Zierband zu brauchst, damit es am Körper glatt anliegt.
Zieh das Kleid wieder aus.Ziehe jetzt den Stoff so auseinander, dass das Zierband glatt aufliegt und vernähe es.
So müsste es klappen :-)