Welche Nadel zum Aufnähen von Indianer/Roncallisperlen?

2 Antworten

Es gibt für diese Arbeiten extra dünne Nadeln, die man auch in den Shops bekommen müßte, die die Perlen verkaufen. Für Perlenstickereien bekommt man dort auch den passenden Nähfaden.

Roncallis von 2mm sind allerdings eine Herausforderung, was das Loch betrifft. Das ist vermutlich unter einem halben Millimeter.

WARNUNG: Ab jetzt wird es extra fummelig!
Man könnte versuchen, die Perlen (einzeln) auf Nylon-Monofil aufzufädeln und mit diesem Garn dann aufnähen. Solches "unsichtbares Nähgarn" sollte bitte nie an die Haut kommen, weil es böse kratzt. Man muß die Rückseite also mit einem Futterstoff schützen. Dieses Garn ist extrem rutschig, daß man den Anfang im Stoff festknoten muß und immer Angst hat, daß der Faden aus der Nadel rutscht. Man kann auch eine Reihe Perlen auffädeln und diesen Strang mit einem anderen Faden von hinten immer wieder fest nähen. Aber bitte in kurzen Abständen den Auffädelfaden im Stoff sichern, daß im Schadensfall nur kleine Teile verloren gehen.

Zum Knoten steche ich zweimal durch den Stoff und ziehe den Anfang kurz. Der zweite Stich ist noch nicht durchgezogen. Dann wickele ich den Faden dreiviermal um die Nadel und ziehe vorsichtig durch und stramm. Mit einem zweiten Knoten dazu ist der Faden blitz- und donnerfest im Stoff verankert. Das geht auch so, daß er im vorigen Stich stramm bleibt. (üben am Reststück)

Beim Annähen von 10mm-Donut-Perlen mußte ich diesen Faden im Nadelör festknoten, un sinnvoll arbeiten zu können. Vor jeder Perle geknotet, nach jeder Perle geknotet. Diese Perlen liegen mit dem Loch nach oben auf dem Stoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird schwierig. Am besten fädelst du erst die Perle auf den Faden und dann den Faden zum annähen durch die Nähnadel und so dann immer weiter.

Faden wieder aus der Nadel ziehen, Faden durch das Perlenloch und den Faden wieder durch die Nähnadel.

Es gibt zwar sehr feine Nähnadeln zu kaufen, aber ich befürchte das die wohl immer noch zu dick sind zum durch das kleine Perlenloch zu ziehen mit Faden. 🤷‍♀️