Wärmeleitfähigkeit Kupfer vs. Edelstahl - Wer gibt mehr Wärme ab?

3 Antworten

Das Kupfer leitet demnach viel besser, also entnimmt es dem Wasser mehr Wärme?

das Kupfer würde der Flüssigkeit rasch die Wärme entziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also selbstredend, dass du ein möglich preiswertes und nicht besonders stark leitfähiges Material benutzt. Edelstahl ist sowohl billiger und leitet auch weniger Wärme.

Wenn du einen Wärmeverlust vermeiden möchtest isolierst du das Rohr einfach. Auch wenn Edelstahl eine viel geringere Wärmeleitfähigkeit hat ist sie dennoch nicht all zu klein.

SolarTurtle
Fragesteller

Demnach wäre die beste Option Edelstahl + Isolation?

PeterKremsner  24.05.2021, 15:52
@SolarTurtle

Edelstahl + Isolation oder Kupfer + Isolation. Die Wärmeleitfähigkeit der Isolation ist so gering dass du beide als gleich gute ideale Wärmeleiter annehmen kannst.

Ich würde in dem Fall die billigere oder technisch günstigere Variante nehmen. Wenn du zB das Warmwasser aus einem Kupferrohr abzweigst würd ich bei Kupfer bleiben und bei Edelstahl bleiben wenns vorher schon Edelstahl ist.

Für die Vor und Nachteile der beiden Stoffe fragst du am besten einen Installateur.