Wie funktioniert eine Poolheizung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer ratsamer eine Wälzpumpe zu verwenden. Es wäre zwar auch möglich weil kaltes Wasser nach unten fällt aber das würde sehr viel länger Dauern. Wie schnell es fällt ist davon abhängig wie groß der Wärmeunterschied ist.

Beispiel: Das Wasser ist 20 grad warm ich finde es aber erst mit 22 Grad angenehm.

Das würde 2 Stunden dauern ohne Umwälzpumpe um die 22 Grad zu erreichen.

Jetzt ist das Wasser 15 Grad warm.

Es dauert 2 Stunden 20 minuten ohne Umwälzpumpe um die 22 Grad zu erreichen.

Die zahlen sind nur Hausnummern aber so ähnlich verhält sich Wasser. nicht mal die Wissenschaft weiß warum.

Hallo AlphaKampfZwerg,

die Sache mit dem Kupferrohr kannst Du bei einem Pool gleich vergessen!

Da dein Wasser durch Oxidationsmittel (Chlor, Aktivsauerstoff o.ä.) aggressiv ist, findet ein permanenter Angriff auf das Kupfer statt. Die Folge ist ein Abbau des Materials (Lochfraß) und Kupferionen im Wasser, die das Poolwasser grün färben.

Die Mindestanforderung an einen Wärmetauscher ist V2A oder besser Titan.

Den Tauscher setzt Du im Bypass hinter die Filteranlage und lässt das Poolwasser mit der Filterpumpe zirkulieren. Temperaturunterschiede der verschiedenen Materialien beachten!

Viel Erfolg.

LG

Thomas

AlphaKampfZwerg
Fragesteller

Danke für die Antwort!

in den Pool soll aber sowieso kein Chlor rein. Hätte es vllt etwas besser beschreiben sollen...es soll eine Art schwedische badetonne für draußen werden! Möchte das gerne aus einem IBC-Tank bauen und da soll das Wasser unbehandelt rein :)