Wie viele Verbraucher kann man an Außensteckdose anschließen?

Der Filter hat 280W und die Heizung 2800W. Ist da ein Problem zu erwarten (angesehen von den Kosten)?

9 Antworten

Hier kannst Du maximal 3600W anschließen - sofern da nichts anderes noch an der Sicherung hängt.

3600W reichen gerade mal für einen Durchlauferhitzer mit dem man sich warm - aber nicht heiß! - Hände waschen kann. Bei einem Pool wird das kaum einen Unterschied machen.

Für einen Küchenwasserhahn braucht man 9kW oder mehr, das ist etwa die dreifache Leistung! Ein Durchlauferhitzer zum duschen hat 18kW oder mehr! Ein 3x16A Drehstromanschluß für einen Herd ist schon zu schwach für eine Dusche, man braucht hier mindestens 3x25A abgesichert und entsprechend dicke Drähte.

Eine ordentliche Poolheizung ist also mit einem einfachen "Rasenmäheranschluss" im Garten also auf keinen Fall drin. Hier wird allermindestens ein 3x16A Drehstromanschluß benötigt, eher 3x32A!

Beachten muss man hier aber auch die Kosten. So eine Heizung läuft stundenlang, selbst bei der sehr schwachen 1x16A Lösung werden pro Tag etwas über 88 Kilowattstunden verbraucht. Schau mal auf Deine Stromrechnung was eine kWh kostet! Und bei einer so schwachen Heizung hat man den Pool immer noch nicht besonders warm!

Ist die Heizung stark genug so dass die sich bei erreichter Temperatur abschaltet werden die Kosten gedeckelt, egal wie stark die Heizung ist. Je nach Größe des Pools kommen hier aber immer noch horrende Stromkosten zusammen.

Wesentlich billiger ist Gas/Öl. Hier kann man einen Wärmetauscher benutzen der die Wärme aus der Zentralheizung des Hauses bezieht. Damit spart man allermindestens die Hälfte der Energiekosten. Dazu muss man natürlich die Zentralheizung anzapfen.

Noch günstiger von den Betriebskosten sind Solarkollektoren. Hier wird das Poolwasser durch Rohre die auf dem Dach liegen gepumpt so dass das Wasser bei schönem Wetter "kostenlos" erhitzt wird. Dazu braucht man nur etwas Strom für die Pumpe. Wird der Pool nicht beheizt kann man diese Kollektoren dann für Warmwasser zum Duschen benutzen, genauer um das Wasser vorzuwärmen so dass weniger Strom/Gas/Öl verbraucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anzahl der Steckdosen und die Anzahl der angeschlossenen Geräte ist hier genauso wichtig wie die Anzahl der Hauskatzen.

Die Summe der elektrischen Leistungen (gemessen in Watt) aller gleichzeitig an einem Stromkreis betriebenen Geräte, d.h. an einer gewöhnlich vorgeschalteten Leitungsschutz-Sicherung mit 16 A, sollte 3680 Watt nicht überschreiten. Das reicht z.B. für einen Tauchsieder oder für eintausend Handy-Ladegeräte.

Die Verbreitung von Elektroautos und die Möglichkeiten den Akku zuhause an der Schutzkontakt-Steckdose aufzuladen hat gezeigt, dass die "normalen" im privaten Bereich verbauten und mit 16 A abgesicherten Steckdosen nicht für einen solchen Dauerbetrieb ausgelegt sind. Auch eine Teilaufladung kann hier 6 - 8 oder mehr Stunden dauern. Die Belastung einer 230 V Schutzkontaktsteckdose mit 16 A, d.h. 3.680 VA ist zeitlich zu begrenzen. Hersteller machen aber leider keine konkreten Aussagen zur Betriebsdauer mit Volllast. In Foren für E-Mobilität und auch von Fahrzeugherstellern wird geraten Schutzkontakt-Steckdosen auch wenn sie für 16 A abgesichert sind nur mit 10 A ( 2.300 VA) dauernd zu belasten um Schäden an den Kontaktstellen und eine eventuelle Brandgefahr zu vermeiden. Das könnte eventuell auch auf die hier angesprochene Pool-Heizung zutreffen.

maximal 3,6kW ist möglich. Falls die Möglichkeit besteht würde ich für den großen Verbraucher noch einmal eine separate Zuleitung legen und eine Steckdose nur für die Heizung installieren. Aber im Prinzip geht es auch so, du liegst ja mit beiden Verbrauchern zusammen noch unterhalb von 3680Watt, doch eng wird es definitiv, da bleibt nicht mehr viel Luft nach oben. Natürlich nur, wenn beide Geräte zur selben Zeit laufen.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Du kannst ca 3500 Watt Gesamtleistung anschließen. Aber auf Dauer würde ich das nicht machen.

Kabeltrommel geht, aber die musst du komplett abwickeln und die muss natürlich die Leistung vertragen.