Kabeltrommel.... Wieviel macht Sinn?

6 Antworten

eigentlich gibt es da kein problem wenn man beide trommeln komplett abtrommelt und dein staubsauger einen schutzklasse 2 - stecker (ohne schutzkontakt) hat..

da ich in vergangenheit viele kabeltrommeln geprüft hatte..sind viele NEUE kabeltrommeln ab 25m durchgefallen, da der schutzleiterwiderstand zu hoch war...wenn man eine kauft..dann bitte mit leiterquerschnitt von 1,5mm²..leider gibt es noch viele andere billig zu kaufen ..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
blub747
Fragesteller

entschuldige die blöde frage ... aber wo ist da der unterschied zwischen euro und schukostecker???

der schuko stecker ist für geräte mit höheren leistungsbedarf und einem schutzkontakt

der euro darf nicht für geräte genommen werden die einen schutzkontakt benötigen und/oder eine leistung benötigen

was macht da den unterschied???? oder verstehe ich das alles falsch???

iEdik  18.04.2014, 16:06
@blub747

also allgemein euro-stecker ist 2-polig Ohne Schutzkontakt, eigentlich bis max 2,5A Strom ausgelegt (lampen, Hifi, neuere TV) und die geräte sind Schutzisoliert (Schutzklasse 2)....

Schuko-stecker ist wie der schon heisst mit einem schutzkontakt versehen..ist dann also hiermit Schutzklasse 1 und hat metall. Gehäuse, der auch geerdet sein muss (Über Schutzleiter verbunden) und max 16A an strom abkann...

STaubsauger haben in dem fall KEINEN euro-Stecker sondern soeine art Schoko-Stecker nur halt ohne Schutzleiter-Anschluss (konturenstecker)...darf man nicht verwechseln..und ieser darf mehr Belastet werden als der Euro-Stecker

blub747
Fragesteller
@iEdik

also wenn ich es richtig verstanden habe liegt es an der leistung vom staubsauger ?????

der strombedarf/verbrauch sollte nicht ganz so hoch sein .. bis max. 2,5A also grob überschlagen 550 watt ????

habe ich das richtig verstanden???

tut mir leid wenn nicht

iEdik  18.04.2014, 16:43
@blub747

nein...du hast ja eine frage bezüglich stecker gestellt, habe ich dir beantwortet jetzt nicht zum staubsauger oder kabeltrommeln ...allgemein...

euro-stecker sind für max 2,5A ausgelegt..ja etwa 570W..hast richtig gerechnet..und die zuleitung ist meisten 0,75mm² ..findet man meistens bei Stehleuchten, tischleuchten und andere diverse geräte..

Staubsauger haben aber einen Anderen Stecker..Konturenstecker wie man den nennt..der darf mehr belastet werden..wieviel genau muss ich selbst noch googln...egal..

das mit kabeltrommeln meinte ich dass ab ca 25m länge bei billig-varinten der schutzleiterwiderstand zu hoch ist (laut BGV-A3) und sage ich mal wenn man da ein gerät anschliesst mit defekt zum gehäuse und dieser hat Schuko-stecker..hat man ein problem..da die Schutzeinrichtuing (RCD, Sicherung) dann nicht auslösen kann...

Bei einem Gerät der Schutzklasse II gibt es keinen Schutzleiteranschluss, allerdings muss man den Spannungsfall berücksichtigen. Dieser beträgt max. 3%, entsprechend ist die max. zulässige Leistung bei

  • 1,0mm²/25m = 1777,44W
  • 1,0mm²/50m = 888,72W
  • 1,5mm²/25m = 2666,16W
  • 1,5mm²/50m = 1333,08W
  • 2,5mm²/25m = 3680W (= max. 16A)
  • 2,5mm²/50m = 2221,80W

Und nicht vergessen: Für den Außenbereich sollte das Kabel eine stabile Gummiausführung haben, die Steckdosen sollten mit einem Deckel spritzwassergeschützt verschließbar sein. Kabeltrommeln immer komplett abwickeln, da die Windungen wie Trafowicklungen wirken, wodurch sich die Trommel unzulässig erwärmen kann.

Peppie85  20.04.2014, 01:03

du kennst den Unterschied zwischen theorie und Praxis ?

ich hatte mal ne Baustelle, eine Turnhalle, da mussten wir an der Ostseite eine Muffe schrumpfen. bauverteilung stand aber auf der Westseite. 5 Kabeltrommeln 4 x 50 Meter und einmal 25, dazu noch ein 10 Meter Kabel mit 3fach Kupplung... alles 1,5 mm²

jedes Mal wenn ich den Föhn angemacht habe, ist meine Mayerleuchte fast ausgegangen :-D

lg, Anna

electrician  20.04.2014, 18:46
@Peppie85

"Versuch macht kluch" oder

"Wer nicht vorher rechnet, der muss mit so etwas rechnen" ;-)

blub747
Fragesteller
@electrician

ich teste es einfach .. zumindest bin ich mir jetzt sicher das nichts durchschmort und etwas in brand steckt....

obwohl es ist mir einbisschen wünsche

electrician  24.04.2014, 18:39
@blub747

? ? ?

Der letzte Satz irritiert mich denn doch ein wenig. Wenn Du das so siehst, dann hätten sich alle ihre Mühen und Antworten sparen können.

kabeltrommel sollte grundsätzlich mit 3x2,5² verkabelt sein und bei grossen lasten ( steht auf der trommel drauf) sollte die trommel immer komplett abgerollt werden. Nun deine trommeln werden noch mit 3x1,5² sein und wenn beide komplett abrollst und deinen staubsauger einsteckst msste es auch funktionieren.

beachte noch ob die trommeln für ausseneinsätze gut sind ansonsten sofort zusammenpacken wenn es anfängt zu regnen.

blub747
Fragesteller

meine ist es .... da steht max 2800 W

wer hätte gedacht das kabeltrommel so kompliziert sein können

aber es war nicht verkehrt darüber mal nachzudenken.... zumindest hat es den anschein

der Elektrican hat grundlegend recht. aber es gibt da diesen gewissen unterschied zwischen theorie und Praxis. ich denke, wenn du beide trommeln komplett abwickelst, wird das schon gut gehen. selbst wenn dein Staubsauger 1800 oder 2000 Watt hat. dann ist eben der Spannungsabfall etwas größer als 3 % kaputt gehen wird davon nichts.

solltest du dich des Eindurckes nicht erwehren können, dass der Staubsauger zuhause mehr dampf hat. dann täuscht das Gefühl nicht. mit dem Spannungsabfall geht natrürlich auch etwas Leistung flöten.

lg, Anna

seh da kein problem,wichtig die trommel ganz abwickeln damit sie nicht warm wird bei längerer belastung und würde gleich die 50 m nehmen

blub747
Fragesteller

wenn ich 50 meter hätte würde ich sie nehmen....

blub747
Fragesteller
@wollyuno

ich habe eine und meine tante hat ein = 2 kabeltrommel