Stromsicherung - Wie viele Geräte können gleichzeitig laufen?

9 Antworten

Das ist für dich sehr leicht zu ermitteln.

Waschmaschine und Herd sind sicherlich auf die nur dazu gehörigen Anschlüsse geschaltet und die lassen wir hier mal bei den weiteren Gedanken deshalb weg.

Bleibt eine einzige Sicherung für den "Rest" der Wohnung.

Diesen Sicherungswert musst du ermitteln: dieser ist meist 16A, er könnte aber auch 13A (selten, wenn auch sinnvoll) oder nur 10A betragen.

Bei 16A Absicherung für alle anderen Verbraucher kannst du deshalb in Summe auch bis zu diesem Nennwert belasten, ohne dass es zu unzulässigen Erwärmungen kommt (ordnungsgemäße Installation und Betriebsmittel).

Die zugehörige Leistung für 16A Absicherung beträgt 3.680W. Du kannst folglich "ungestraft" so viele Verbraucher gleichzeitig einschalten und betreiben, bis dieser Wert erreicht wird - ohne ihn zu überschreiten.

Rechnen kannst du - dazu darfst du die Leistungswerte der einzelnen Verbraucher einfach addieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

für alles auf einmal wäre die eine sicherung natürlich viel zu wenig, vor allem was toaster, wasserkocher etc. betrifft.um das kleinzeug wie lampen etc. würde ich mir keine sorgen machen. auch die fernseher und der pc machen mir recht wenig sorgen...

nur eben in der küche würde ich aufpassen. also nicht toaster, wasserkocher etc. zur gleichen zeit einschalten.

lg, Anna

Das kommt auf die Sicherung an.

Wenn es "neumodische Kippschalter" sind, also Automaten, steht das drauf.

Wenn es noch Schraubsicherungen sind, siehst du in der mitte ein Kennblatt. Die Farbe sagt aus, mit wie viel Strom man die belasten kann.

P(Leistung) = Strom (Sicherung) * Spannung (230 Volt)

Und dann musst du halt auf die Leistung der Geräte achten.

Das kommt auf diese eine Sicherung an. Üblich sind 16 A, erkennbar am grauen Schalter und der Bezeichnung (z.B. B16) oder an der grauen Marke bei Schmelzsicherungen.

Bleiben wir mal bei 16 A - da kannst Du max. 3680 W ziehen, es sollten aber pro Steckdose nie mehr als 10 A / 2300 Watt dauerhaft sein.

Was miteinander kombinierbar ist, das kannst Du Dir zusammenrechnen. Alle Geräte müssen ein Typenschild haben, auf dem die Leistung draufsteht.

Sollte die Waschmaschine in der Küche stehen und die Steckdose frei zugänglich sein, so kannst Du diese ja für Kaffemaschine u.ä, benutzen, solange die Waschmaschine nicht läuft. Dadurch beelastest Du den restlichen Lichtstromkreis nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Orange9173
Fragesteller

Mein Wasserkocher ist mit 3000 Watt ausgewiesen. Muss ich dann im Wohnzimmer PC und Fernseher ausschalten, wenn ich in der Küche Wasser kochen möchte?

electrician  30.08.2017, 13:54
@Orange9173

3 kW? Das ist aber schon heftig. Wenn PC und TV auch noch laufen, dann bleibt da nicht mehr viel Luft. Aber anstatt immer alles auszuschalten oder auf den Supergau zu warten, würde ich dann vielleicht den Kocher gegen ein Gerät mit 2 kW tauschen. Das schafft Kapazität für andere Sachen.

Dunstabzugshaube, 5x Deckenlampen, 2x Wandlampen, 3x Stehlampe, 1x Fernseher 65", 1x Fernseher 43", Kühl- Gefrier-Kombi, Spiegelschrank beleuchtet <- die Verbraucher können alle gleichzeitig laufen

Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine, hier können jeweils 2 Stück gleichzeitig Laufen

Gaming PC mit zwei Monitoren je nachdem was sonst noch läuft kann dieser dazu betrieben werden.

Allerdings ist eine 16A Sicherung für alles zusammen nicht ausreichend!

Die maximale Leistung sollte maximal 3680 Watt nicht übersteigen.

Die Leistungswerte Stehen auf den Typenschildern.