Lampenfassung (max. 3W) mit 4 W betreiben?

5 Antworten

Es wird vermutlich funktionieren. 3W maximale Belastung für eine Fassung erscheint mir erstaunlich wenig. Um was für eine Fassung handelt es sich? Normalerweise würde ich denken gehen normale E14 oder E27 Fassungen so ab 20W los.

Die 4W hast du nur, wenn du die Lampe auf voller Helligkeit in weiß leuchten lässt. Solltest du irgend eine Farbe eingestellt haben, solltest du unterhalb der 3W sein.

Wenn es sich um ein 12V System handelt, könnte es sein, dass das verbaute Vorschaltgerät nur die 3W verträgt, Bei einem 230V System sollte es keine Probleme geben. (Zu geringer Leitungsquerschnitt ausgenommen - was ich mir bei diesen geringen Leistungen nicht vorstellen kann).

Wärmeentwicklung bei 4W LED sehe ich auch nicht wirklich kritisch.

Zusammengefasst: Ohne weitere Infos kann ich dir nur sagen, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es funktioniert und kein Problem gibt, muss dir aber aufgrund des vorhandenen Restrisikos davon abraten.

jannik14678532e
Fragesteller

Ist eine LED-Fassung. GU10 nennt die sich ;-)

mag sein dass dies die Fassung vertragen würde aber es kann sein dass diese von einen Transformator bzw Netzteil versorgt wird und dieser nur 3 Watt liefern kann.

Dann würde er überlastet werden

jannik14678532e
Fragesteller

die Fassung ist ganz normal an den Anschluss der Decke angeschlossen. Vorher hingen da ganz normale Birnen mit 30 watt oder so

wenn die leuchte sehr verbaut ist, die leuchtmittel also eher dicht umschlossen sind, könnte es sein, dass sich bei 4 watt zu viel wärme staut. dann würden die leuchtmittel früher sterben als geplant. aber brennen oder so wird da so schnell nichts.

lg, Nicki

GU 10 verwendet man auch für 230V Halogen. Bist du dir sicher, dass diese nur 3W verträgt? Woher hast du diese Information?

Ich würde mir keine all zu großen Sorgen machen, da eine 4W RGB Lampe einzubauen.

jannik14678532e
Fragesteller

Es steht auf der Lampenfassung :-)

Teddynator1988  09.08.2019, 14:18
@jannik14678532e

Dann kann ich nur dabei bleiben: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass nichts kaputt geht und nichts passiert. Aber es ist eben auch nicht ausgeschlossen. Damit bist du eben bei voller Leistung der 4W Lampe überhalb der erlaubten Spezifikation.

Ein Foto von deiner Lampe wäre hilfreich gewesen. Mit wieviel Volt wird deine GU 10 Lampe betrieben?

jannik14678532e
Fragesteller

auf der (3W) Birne steht drauf 220-240V. Die 4W Birne hab ich noch nicht.

Teddynator1988  09.08.2019, 14:16

GU 10 ist typischerweise für Netzspannung gedacht - daher in DE 230V

heilaw  09.08.2019, 14:34
@Teddynator1988

Bei aus China kommende Lampen ist alles möglich. Das habe ich erst kürzlich erlebt, bei GU 4 Lampen, die normal für 12V vorgesehen sind, dass es die auch für 230V gibt.