Egal welche LED in Glaslampen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Deckenleuchte mit E14 oder E27 - Schraubsockeln ausgerüstet ist, und somit für 230V ~ - Leuchtmittel ausgelegt ist, dann empfehle ich Dir

Filament - LED - Leuchtmittel

Z.B. sowas hier :

https://www.lampenwelt.de/filament-leuchtmittel/

Vorteil der Filament-Technologie : sie kommt ohne sonderliches Vorschalt-Gedöns aus, und erwärmt sich damit nicht nennenswert im Vergleich zu herkömmlichen Glühfaden - Leuchtmitteln.

.... mit geschlossenen Glasschirm, mit Aufdruck - „maximal 60 Watt“ - auch eine LED-Birne benutzen die z.B. 100 Watt entspricht?

Bei " Filament - LED " auf jeden Fall, denn das " maximal 60 Watt " hat einen anderen Hintergrund:

Die jahrzehntelang üblichen Glühfaden-Leuchtmittel ( u.g.s. = Glühbirne ) setzten nur etwa 8 - 12 % der ihnen zugeführten Energie tatsächlich in Licht um. Der Rest ging als Wärmestrahlung ab. Durch hohe Stauwärme und Temperaturentwicklung ging es dabei dann vor allem um die zulässige Erwärmung des Lampengehäuses samt Fassung in Verbindung mit "Glühbirnen" .

Eine moderne Filament-LED kann bei etwa 8 - 10 Watt Energieaufnahme den selben Lichtstrom erzeugen, wie es früheren "Glühbirnen" mit 100 Watt Energieaufnahme möglich war. Grob betrachtet strahlt solch ein Leuchtmittel bei vergleichbarer Lichtausbeute dann nur noch <= 1/10 der Wärmemenge alter Glühfadentechnologie ab.

Wichtige Frage noch zum Abschluss : soll der Leuchter dimmbar sein ?

Josefine1366
Fragesteller

Nein, soll nicht dimmbar sein.

Parhalia2  05.08.2019, 00:24
@Josefine1366

Dann sollte das kein Problem sein . Ich habe schon seit mehreren Jahren hier eine Osram 5.x Watt Filament ( entspr. 60 Watt alt ) in einer handgeschmiedeten Deckenleuchte mit Aussenglas . Selbst wenn ich mal vergass, die Lampe auszuschalten, ist sie am Kolben immer noch nach Stunden locker berührbar.

Kannst du. Diese entspricht xx Watt ist einfach für den Vergleich der Leuchtkraft mit alten Halogenlampen. So ne LED hat in der Regel nur noch 5 Watt.

Selbstverständlich. Du kannst jede LED-Birne mit deiner E27-Fassung benutzen, da nur der Sockel etwas warm wird.

P2661  04.08.2019, 20:02

Naja, die Leistungselektronik in LED-Birnen (vor allem in den billigen) wird manchmal echt heiß...

ThommyHilfiger  04.08.2019, 20:05
@P2661

Ich bin mal nicht von China-Dreck ausgegangen, sondern von Markenprodukten, wie ich sie auch verwende! -Aber danke, daß du mal darauf hingewiesen hast...

Ja, das ist kein Problem.

Denn die maximale Leistung, die in das Lampengehäuse darf, ist durch die Wärmeentwicklung der Leuchte begrenzt. Und das ist die verbrauchte elektrische Leistung.

Dass die LED dann mehr Licht abgibt ist Dein Vorteil.

Jein.

Kommt darauf an wie viel Abwärme der Sockel generiert. Es gibt LED-Leuchtmittel die ähnlich heiß werden wie ein klassisches Leuchtmittel mit 60 Watt. Die können natürlich problemlos in eine Leuchte mit Markierung "maximal 100 Watt" montiert werden.

Also Leistungsaufnahme (und Wärmeabgabe) nicht mit der Helligkeit "entspricht 100 Watt" gleichsetzen.