Auto decken leuchte led wird sehr heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast jetzt vier LED anstatt eines Glühdrahtes.

Auch LED "erzeugen" Wärme, die abgeleitet werden muss, damit sie nicht den Hitzetod sterben.

Dafür ist der Kühlkörper (2. Foto) da. Er nimmt die Wärme auf und wird heiß.

Von daher alles ganz normal.

Ob er zu heiß wird, oder so heiß, dass es für dein Fahrzeug gefährlich wird, kann ich dir freilich nicht sagen.

Im Zweifelsfall nicht verwenden.

Wie unwichtig ist doch nun wirklich die Lichtfarbe der Innenraumbeleuchtung.

Viele Grüße

Michael

Ein Spuckefinger ist kein geeichtes Temperaturmessgerät. :P

Temperaturempfinden ist subjektiv. 60°C ist eigentlich nicht sehr viel. Es reicht aber, um "heiß!" zu rufen ;). Und im Sommer kann die Temperatur an manchen Stellen von Natur aus auch mal höher ausfallen, wenn die Sonne draufknallt.

Glühlampen werden auch heiß. Sehr heiß.

Evtl. liegt ein Defekt vor.

Vielleicht einfach mal die Temperatur messen. :)

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Wie hoch ist denn die Leistung? Je höher diese ist, desto höher ist auch die Wärmeabgabe - auch bei LED.
  2. Man kann auch "weißes" Licht bekommen, wenn man bei einer Glühlampe einen Folienfilter in die Leuchte einlegt, z.B. den Korrekturfilter LEE 201. Der transferiert die Farbtemperatur von 3200 K nach 5700 K.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Wenn die LED-Leuchtmittel heißer als baugleiche Glühlampen werden, dann stimmt was nicht.