Wärmepumpe für 20m3 Pool - ja oder nein?

3 Antworten

Ein Pool ist ein Luxusartikel sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Einfache Rechnung, abgesehen von der Anschaffung:

Übersteigen die Unterhaltskosten für Pool und Aggregate das Jahresabo eines Wellnessbadehauses inkl. An und Abfahrtskosten...

...dann ist es unwirtschaftlich!

habakuk63  17.07.2018, 06:36

Warum muss sich alles rechnen? Ein beheizter Pool ist wie die eigene Sauna ein gutes Stück Lebensqualität.

Da der Pool nur im Sommer betrieben wird gilt es folgende mögliche Alternativen zu betrachten / rechnen.

  1. einfache Solarthermieanlage die nur mit einer einfachen Pumpe und ohne Zwischenkreis direkt in den Pool arbeitet (ab ca. 2000€) Beispiel (allerdings hier teure Vakuum Absorber geht für die geplante Anwendung sicher auch günstiger): https://www.ofenseite.com/Vakuumkollektor-Roehrenkollektor-Solaranlage-Solarthermie-30-Roehren oder; https://www.energieheld.de/solarthermie/kosten
  2. Solarfolie / Solarabdeckung für Pool (ab ca. 200€ mittlere Pool Größe)
  3. einfache Luft- Wasser Wärmepumpe wie sie oft für Brauchwassererwärmung genutzt wird, oder Poolwärmepumpe (Elektrische Leistung 0,8-1,5kW, Heizleistung 4-7kW) Preis ca. 1500€, wenn noch ca. 2kW Solarpanel (PV) dazu genommen wird (was Sinn macht, denn die rechnet sich bei normalem Strompreis immer innerhalb von 5 Jahren) + ca. 1500€

Beispiel (hier kommt es im Gegensatz zum Einsatz bei einer (Haus)Heizung nicht so auf die Jahresarbeitszahl und ähnliche Kennwerte an, da im Sommer alle gut arbeiten) :https://www.pool-chlor-shop.de/smart-inverter-waermepumpe-5-0-kw-677

Die Installation ist (relativ) einfach, Vorschläge sind bei den Beispielen / Links enthalten.

Zusammenfassung / Bewertung:

Lösung 2 ist die günstigste und einfachste Lösung.

Bei den "Komfortlösungen 1 und 3, könnte es durchaus sein, dass Lösung 3 günstiger abschneidet, und dass dann automatisch ein Stück PV zur Verfügung steht, dass auch außerhalb der Pool Saison noch einen Nutzen hat.

Lösung 1 wird vermutlich nur dann günstiger, wenn man sich eine einfache Kollektorlösung selbst baut, oder beim Heizungsinstallateur einen älteren Kollektor günstig erstehen kann.

Butzine05
Fragesteller

super, vielen lieben dank !!!!!!

GFS18  04.07.2018, 12:17
@Butzine05

Gerne, und wenn Lösung 3 mit PV gewählt wird, dann Wärmepumpe so einstellen, dass sie nur bei ausreichendem PV-Strom aktiviert wird und schon sind die Betriebskosten minimiert.

Wärmepumpen sind Stromfresser.

JohannJames  05.07.2018, 10:43

....und Wärmeerzeuger! Das Perpétuum móbile wurde noch nicht erfunden.

habakuk63  17.07.2018, 06:42

Bei einer WP kommen 2/3 der Wärme als regenerative Energie aus der Umwelt, bei einem Gas oder Ölbrenner wird jede einzelne kWh unwiederbringlich aus begrenzten Ressourcen erzeugt. Wenn die WP über Solarstrom betriebenen wird ist die Lösung unschlagbar umweltfreundlich.

heirote23  18.07.2018, 15:51
@habakuk63

Besonders im Winter, wenn die Sonne aus voller Pulle strahlt

habakuk63  19.07.2018, 06:47
@heirote23

Wer im Winter einen Außenpool heizt ist ein Snop, egal ob mit PV Strom oder Gasbrenner. Hast du im Winter auch immer alle Fenster der Wohnung auf, weil die Wohnung eine Heizung hat?