Wärmepumpe Estrich Aufheizen Kosten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann eigentlich garnicht gehen! Das ergibt eine mittlere Leistung von 40kW, die ein normaler Hausanschluss nicht erreicht. Hierfür wäre eine Absicherung mit 100A erforderlich. Also waren wohl vorher schon einige kWh auf dem Zähler.

Wir hatten letzten Sommer einen Verbrauch von insgesamt etwa 2000 kWh (wenn ich mich nicht täusche) für eine ähnlich große Fläche aber bis maximal 45°C Vorlauftemperatur. Keine Ahnung mehr wie lange damals geheizt wurde...

Leider muß der Estrich trocken geheizt werden, damit die Festigkeit sichergestellt werden kann und die Feuchtigkeit aus dem Bauwerk getrieben wird. Da für das Estrich trockenheizen erheblich höhere Temperaturen nötig sind, als später im täglichen Betrieb, muß bei einer FBH mit Wärmepumpe die Zusatzheizung auf Dauerlauf arbeiten, was natürlich erst einmal einen extrem hohen Stromverbrauch zur Folge hat. Eine Wärmepumpe kann die geforderten Temperaturen, die bei 60!C liegen können einfach von ihrer Bauweise nicht erreichen. Dieser Heizzustand wird allerdings nur einmal beim Neubau erreicht, da die höchst zulässige Temperatur einer FBH bei 42°C liegt. Das ist leider ein Verbrauch der Wärmepumpe, die Niemand in die Gesamtkalkulation mit einbringt.

Wat? 5100 kWh in nur 5 Tagen ist ne Hausnummer und wird sehr teuer :o Unter http://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/warmwasser-waermepumpe.html habe ich gelesen, dass Wärmepumpen eine Heizleistung von 1,5 bis 2,5 kW haben, wie es bei dir passieren konnte ist wirklich ärgerlich. Bei sowas sollte man natürlich immer direkt den Herstellern kontaktieren und ihn bitten das Gerät einwandfrei zu konfigurieren und zu installieren.

Guten Morgen. Das liegt bestimmt nur daran, weil ihr einen kalten Neubau aufheizt. Das zieht natürlich erst mal richtig, weil Estrich, Wände und Decken noch Eiskalt waren. Das wird sich nun aber Regulieren. Wenn die Temperatur sich eingepegelt hat, wird der Heizstab auch nicht mehr mitlaufen und der Verbrauch nur noch ein Bruchteil sein.

Hast du eine Luft WP? Dann hast du einen Fehlkauf gemacht. Denn bei den aktuellen Temperaturen bekommt die Anlage einfach nicht genug Wärme aus der Aussenluft und der Heizstab schaltet ein. Wenn es wirklich eine Luft WP ist, kannst du dich auf horrende Stromkosten gefasst machen. Und die können noch höher werden, wenn du und deine Familie im Haus wohnen und auch Lüften und Warmwasser brauchen. Vielleicht sogar noch höher. Sorry bad News.

huste  22.01.2015, 15:27

Nicht übertreiben:-) Sicher ist der Stromverbrauch im Winter bei einer Luft-WP zur Sole-WP höher, dafür im Sommer etwas niedriger. Insgesamt wird der höher Stromverbrauch durch die geringeren Investitionen zumindest teilweise kompensiert.

Zum Lüften sollte man alllerdings eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung verwenden. Und nicht vergessen: Warmwasser macht etwa die Hälfte des Energiebedarfs aus.