Fußbodenheizung Temperatur Estrich trocknen?

3 Antworten

Zunächst einmal: Ein Gasheizer ohne Kaminanschluss bringt nicht nur Wärme, sondern auch neue Feuchtigkeit ins Haus, ganz abgesehen von der Kohlenmonoxidproblematik (-> CO, the silent killer ....)

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

Als erstes mal ein gutes, hinreichend genaues Hygrometer beschaffen, z. B. https://www.voelkner.de/products/504067/TFA-Dostmann-Klima-Guard-Thermo-Hygrometer-Silber.html

Das hängst Du im Haus im Wohnbereich auf, am besten dort, wo es am kältesten ist. Dann kannst Du zumindest schon mal überwachen, ob Schimmelgefahr droht.

Da der Estrich nun ganz offenbar schon wieder leicht angeheizt wurde, spricht nichts dagegen, die Wärmequelle (Wärmepumpe) nun vom Auto-Modus in den manuellen Modus zu schalten und dann manuell 45 Grad Vorlauftemperatur einzustellen. Wenn Du lediglich das Zimmerthermostat auf 30 ° einstellst, dann könnte es durchaus sein, dass die Wärmequelle z. B. nur maximal 35 Grad Vorlauftemperatur generiert. Also mit der Vorlauftemperatur direkt arbeiten, dann hast Du auch unter Kontrolle, was da wirklich passiert.

Wenn Du sicher sein willst, denn frage mal Deinen Estrichleger (nicht den Fliesenleger), wieviel Vorlauftemperatur der neue, schon einmal angeheizte Estrich nun verkraftet. Mehr als 50 Grad würde ich nicht einstellen, auch wenn er es erlaubt. Vorsicht, sofern einzelne Flächen bereits einen Bodenbelag haben, gerade bei Parkett!

Achte auch darauf, dass keine Material flächig herumliegt. Der Boden darunter trocknet sonst kaum ab!

Sofern Deine Wärmequelle keinen manuellen Modus kennt, kannst Du alternativ auch nochmal ein Estrich Anheizprogramm starten (-> s. Bedienungsanleitung der Wärmequelle).

Die Feuchte muss natürlich aus dem Haus auslüften können. Zur Feuchtekontrolle der Luft hast Du das o.g. Hygrometer. Auslüften geht am besten mit der Lüftungsanlage (sofern vorhanden), ansonsten mal probeweise ein Fenster im Kellerbereich kippen und eins ganz oben. Eventuell müssen auch mehr Fenster gekippt werden, sofern eine Taupunktunterschreitung (-> s. Hygrometer) droht.
70 % Raumfeuchte sollten generell nicht überschritten werden. Im Zweifelsfall muss man einen Kompromis zwischen Raumerwärmung und Feuchte anstreben. Alle Fenster aufzureißen ist eben auch keine Lösung, weil dann die Wärme ablüftet, ohne vorher richtig genutzt worden zu sein.

Leider hast Du nicht geschrieben, was für eine Heizung Du hast. Folgendes solltest Du beachten:

Fossile Energieträger oder Holz: Vermutlich keine Einschränkung.

Wärmepumpe: In der Regel reicht die Heizleistung nicht, um die gesamte Wohnfläche in einem Durchgang zu trocken. Dann muss abschnittsweise/etagenweise vorgegangen werden. Wenn genügend Zeit zur Verfügung steht, dann E-Heizstäbe abschalten, sonst gibt's eine unnötig große Stromrechnung. Strom vom Baustromverteiler meiden, denn der ist sehr teuer.

Luftwärmepumpe: Die kann prinzipiell 24 Stunden am Tag laufen lassen ... bis sich der Nachbar über den Lärm beschwert ...

Erdwärme: Das ist heikel, weil der deutsche Häuslebauer meist ohnehin eine viel zu kleine Sondenanlage oder Kollektor gekauft hat. Da wir aber aktuell den halben Winter schon hinter uns haben, könnte es funktionieren. Auf jeden Fall solltest Du die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen von Sonde, bzw. Kollektor im Auge behalten.

Der Rücklauf zur Sonde sollte - 1°C möglichst nicht unterschreiten. Die Sole friert zwar nicht ein (sofern vorschriftsmäßig mit Ethylenglykol versetzt), aber es kann zur Vereisung des Erdreichs und damit zu einer dauerhaften Leistungseinbuße der Sonde, bzw. des Kollektors kommen. Manche Hersteller empfehlen bei Erdwärme sogar das Trockenheizen des Neubaus mit einer mobilen Heizanlage.

Viel Erfolg!

elmaton
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich um Bautrockner/Raumentfeuchter also keine Gasheizer.

Ansonsten gibt es in jedem Raum eben die Fußbodenheizung mittels LWWP.

Natürlich war die Vorlauftemperatur gemeint, nicht die Temperatur am Thermostat.

Danke nochmals, war sehr Hilfreich.

Werner Huebner  02.02.2020, 15:40
@elmaton

Schön, dass ich helfen konnte. Der Einsatz der Bautrockner ist sicherlich nicht verkehrt, denn er reduziert die Wärmeverluste durch Ablüftung über die Fenster. Damit ist am Ende im Gebäude eine höhere Temperatur möglich, was den Trocknungsvorgang insgesamt beschleunigt. Ist so ähnlich wie beim Wärmepumpen-Wäschetrockner :-)

ne Fussbodenheizung läuft in der Regel mit ca. 35°. ist eine Niedertemperaturheizung. Was soll da im Neubau trocknen? Bei den Bautrockner geht das auch recht langsam. Wie wärs mit ner vernünftigen Heizung und Temperatur reinbringen? dann Fenster auf. Heizkörper voll auf, keine vorhanden - man nehme Gasheizer, einen Bau Trockenheizen kostet nun mal Geld, ist aber einmalig. https://www.bauhaus.info/gasheizer-dieselheizer/herkules-gasheizer/p/11224380

hatte an solche Teile gedacht, die Fenster müssen auf, der Heizer braucht viel Sauerstoff.

elmaton
Fragesteller

Was da trocknen soll? Der Estrich soll trocknen unter dem sich die Fußbodenheizung befindet! Dafür wird die Fußbodenheizung im allgemeinen in der Bauphase auch verwendet.

peterobm  02.02.2020, 16:41
@elmaton

war mir schon klar dass der Estrich gemeint ist :)); Trocknen kannst nur mit Temperatur

Der Mann von der Heizungsfirma stellte 26Grad ein

wo, Raumthermostat?

mit 35° meinte ich die Vorlauftemperatur. Die Trockner bringen nicht viel, die entziehen nur Feuchtigkeit. Selbst eine VL von 40° stellen für eine FBH kein Problem dar, ist jenseits des Wohlfühlbefindens, für die Füße zu heiss. Ist nicht auf Dauer. Die Gasheizer bringen zusätzliche Wärme von oben

elmaton
Fragesteller
@peterobm

Der hat die Vorlauftemperatur auf 26 Grad gedreht.

Wir haben Sie vorgestern auf 37 erhöht und der Boden war heute auch nicht wärmer als vorher obwohl die Heizung fast 40Grad angezeigt hat. Also stimmt was mit der Heizung nicht, denn den Unterschied von 22 Grad was der Bodenleger gemessen hatte auf 40 Grad trau ich mir mittels Wärmegefühl an der Hand zu.

Diffusionsriss. Die Oberfläche des Estrich ist zu schnell abgetrocknet, und die untere Schicht konnte nicht mehr abdiffundieren. Stell die Heizung auf die Betriebstemperatur (35° ) ein und dann macht es die Zeit aus. Oftmals lüften.