Wie lange muss Estrich trocknen (mit Fußbodenheizung)?

2 Antworten

Hallo, am besten den Estrichleger oder Lieferanten des Estrich fragen, da die verschiedenen Hersteller auch unterschiedliche Angaben machen. Man spricht meist von ca. 4 Wochen, aber auf Grund der relativ feuchten Witterung kann es auch länger dauern, bis die erforderliche Restfeuchte (ca. 10+-2%) erreicht ist. Auch die Aufheizkurve solltet Ihr Euch vom Hersteller geben lassen, da auch die Absenkung der Temperatur nach Programm (Plan) erfolgen sollte.

Yorgos  12.09.2011, 23:33

DH!

Fließestriche benötigen gegenüber den üblichen Zementestrichen höhere Aus- trocknungszeiten. Das Trocknungspotential bei hohen Außententemperaturen ist extrem gering! Mollier-hx-Diagramm!
Bei gewünschtem schnellem Bezug des Objektes ist bei hohen AT zusätzliche Bautrocknung (höherer Energieaufwand) bei geschlossenen Fenstern u. abgeschalteter KWL, sofern vorhanden, unumgänglich. Andernfalls die Gefahr von Schimmelpilzbildung.
Je nach primärem Wärmeerzeuger der zentralen Heizungsanlage, deutlich differenziert.