Wie sehe ich ob der Estrich Trocken ist?

8 Antworten

Leider habt ihr alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Richtig wäre, den Estrich feucht zu halten, damit der Zement ordentlich hydratisieren kann. Aber es ist noch nicht zu spät, wenn ihr die weitere Austrocknung verhindert. Nach 28 Tagen ist die Hydratation abgeschlossen. Möbel einstellen ist nach drei Tagen (Anfangsfestigkeit) möglich. Estrich mit Folie vor Austrocknung schützen, Dann schadet eine normale Raumluftfeuchte den Möbeln nicht. Ein zu schnelles Austrocknen vermindert die Planfestigkeit des Estrichs um bis zu 30%. Achtet künftig beim wasserdichten Fußbodenbelag auf den Trocknungszustand des Estrichs vor dem Verlegen. Jeder Fußboderleger hat entsprechendes Meßgerät. Der Wassergehalt im Estrich muß < 4% sein.

Für viele Bodenverlegearbeiten ist eine Restfeuchte von unter 4% erforderlich. Das bekommt man nicht unter 4 Wochen. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Wir arbeiten auch mit Feuchtemessgeräten. Standard sind Instrumente von Denzel. Ein zu schnelles austrocknen, wie von dir beschrieben, ist auch nicht gut für die optimale Aushärtung. Das schlimmste ist zu viel warme trockene Luft. Ob die austretende Feuchtigkeit den gelagerten Möbeln schadet weiss ich nicht genau. Bei einem Estrich, der erst eine Woche alt ist, glaub ich das aber schon. Vielleicht habt ihr andere Möglichkeiten, zum Beispiel in der Garage?

Den Estrich habt Ihr doch nicht allein abgezogen, da war doch ein Fachmann am Werke. Genau dieser Fachmann hat die schon genannten Feuchtemessgeräte. Die Nachbehandlung des Estrichs durch besprühen müsste er eigentlich auch gemacht haben. Lüften ist schädlich und entzieht die Feuchtigkeit, die zum Abbinden gebraucht wird. Es kommt nun darauf an, ist es Estrich mit integrierten Heizrohren oder satt auf dem Unterbeton aufliegender Estrich. Heizestrich muss austrocknen wie von janfried beschrieben, aber auch für das erste Anheizen bis 4% Restfeuchte. Sonstige Estrichschichten sind meist auch nicht dick und es ist Wärmedämmung dazwischen. Hat der Estrich eine Eiseneinlage? Sonst musst Du wirklich warten, bis die Abbindung erfolgt ist und das ist bei Betonestrich 28 Tage. Wenn schwere Lasten drauf kommen sollen, begehen kannst du ihn eher. Bzw. die Firma gibt Dir den Boden eher frei und übernimmt da die Gewährleistung.

Klebt ein Quadrat von 50x60 mit Folie luftdicht ab und je nachdem wie viel Kondensat sich bildet...oder nehmt ein Gerät zur Feuchtigkeitsbestimmung bzw. lasst es von einem Fachmann messen. Das allemal besser, als später dann Probleme bzw. Schadstellen zu bekommen.

Das kann man nur zuverlässig mit einem Messgerät. Müßte jeder Estrichleger haben. Aber davon abgesehen ist das Lüften derzeit (und dann noch den ganzen Tag) nicht von Vorteil. Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte und man tut sich keinen Gefallen wenn man derzeit bei diesen Temperaturen lüftet. Am besten nur in der Nacht oder früh am Morgen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass der Estrich noch nicht völlig trocken ist. Wenn ihr da jetzt Bodenbeläge verlegt ist die Schimmelgefahr sehr groß. Ganz zu schweigen von der Einlagerung von Möbeln. Ich würde definitiv noch warten.