Wie bekomme ich den muffigen Geruch aus einem alten Haus raus?

19 Antworten

Früher hat man um die Häuser keine Drainage gelegt, d. h. Feuchtigkeit ist in das Mauerwerk gedrungen und deswegen riechen alte Häuser auch muffig. Rieche mal woher der Geruch genau kommt. Mach die Kellertür im Haus auf, da kann man den Geruch dann richtig wahrnehmen.

Ich kenne das Problem, wenn es wirklich Feuchtigkeit ist, dann hilft nur, um das Haus auf graben und Drainage verlegen, aber ganz werdet ihr den Geruch nie raus bekommen.

Das ist das eine Problem, natürlich kanns auch zusätzlich an den Teppichen etc. liegen, wie hier beschrieben.

Wenn die Böden und Fenster raus kommen ist mal viel getan. Die Frage ist die Beschaffenheit der Wände! Gipsputz der erschöpft ist müsste saniert werden. Lehmputz wäre ein unschätzbarer Energiesparer. Das ausfrieren ist nicht unbedingt ein weiser Entschluss wenn in den Wänden Feuchtigkeit ist friert die und im Frühjahr haben die Wände dann Löcher und Risse. Das würde dann lediglich bei der kompletten Sanierung der Wände Sinn ergeben. Aber das Mauerwerk kann bei Frost/Feuchtigkeit auch Schaden nehmen.

Muffig und nach Rauch riechend sind 2 verschiedene Gerüche. Gegen Rauch hilft Febreze, was aber, wenn Ihr saniert, nicht meht nötig sein sollte. Gegen muffugen Geruch müßest Du die Ursachen finden, zumeist ist es Feuchtigkeit.

Ich kann mir vorstellen, dass durch die von Ihnen geplante Sanierung, wobei auch schon automatisch sehr viel gelüftet wird, die meisten Gerüche verschwinden könnten. ***Meine Erfahrung:***** Da ich ebenfalls in einem alten Haus von 1890, aber in 2000 auch schon saniert, gewohnt habe, wurde ich mit einigen unangenehmen Gerüchen konfrontiert und diese leider erst während der Wohnzeit so richtig bemerkt.

Diese kamen aus dem uralten Gewölbekeller darunter, in dem ich leider erst nach dem späteren Anbringen von Lampen die Ursache gefunden habe. Dieser Keller war vom Schimmel und Salpeter homogen überzogen! Daher auch der Geruch, der laut Gesundheitsamt-Gutachter durch das Gemäuer aus Sandstein nach oben in die Wohnbereiche gestiegen ist.

In unserem Keller waren die Fenster auch im Winter und beim Frost stets offen, es herrschten dort auch Temperaturen um 0°, aber dadurch kam es noch mehr zur Verschlimmerung.

- Experten - Tipp:

Üble Gerüche kann man sehr gut mit SODA beseitigen!

Letztendlich wäre es in Ihrem Fall angebracht, sich doch von einem Spezialisten beraten zu lassen. Viel Glück !

larry2010  29.08.2011, 13:25

ein gewölbekeller ist anders beim lüften zu handhaben als die heutigen keller.

eingentlcih kann einem etwas besseres als ein gewölbekller passieren. er hat einen festgestmpften boden, in dem auslaufende feuchtigkeit versickert. sollte allerdinsg nicht ständig sein, das gewölbe atmet, allerdinsg wie hier gesagt wurde, darf man im winter nicht ständig lüften, weil dadurch die wände auskühlen und somit die feuchtigkeit darin bleibt.

normalerweise hat ein gewölbekeller nur geringe temperaturunterschiede zwischen sommer und winter.

un des gilt im sommer offen und im winter zu, ab und zu auch je nach winterung

... zwar viele schlaue meinungen, aber ein punkt scheint mir noch zu wenig berücksichtigt - der putz an der wand! Meine erfahrung: wir sind 1998 in ein 100 jahre altes haus gezogen (eine etage war bis zuletzt bewohnt, aber nicht von einem raucher; eine etage war lange zeit nicht bewohnt) und die letzten gerüche sind noch nicht ganz verschwunden. Wie beschrieben hängt der geruch vor allem in möbelstücken, fußbodenbelägen und an der wand, aber eben auch an fenstern und türen. Raus damit, lüften und frisch streichen. Wenn neuer putz von nöten ist, dann würde ich von gips abraten - zu einem alten haus passt am besten ein guter kalkputz mit wenig zementanteil oder auch lehmputz.

Kontrolliert, ob feuchtigkeit in der wand ist und wenn keine rohre einfrieren können, dann kann auch im winter gelüftet werden. Aber wie schon unten beschrieben - geruch nach rauch und "muffiger" geruch sind zwei verschiedene dinge. Muffig roch es bei uns auch in einer ecke (küche, nord/west-seite) - da haben wir am ende den ganzen fußboden ausgetauscht, weil die holzbalken (auf ca. 1/4 bis 1/3 der fläche) angegriffen waren. Das schreckt euch vielleicht nicht so, da ihr eh auf fußbodenheizung umsteigen wollt - im altbau auch zu hinterfragen, aber das ist ein anderes thema. Viel Glück!