„Rohbau“ Gasheizer?

5 Antworten

Einen Baustrahler / Bauheizung würde ich nicht einsetzen, weil unnötig.

Ja, die Luft kühlt nachts eventuell auf -3°C ab, aber die Kälte hat nicht genügend Zeit in den Estrich einzudringen, um das Wasser in der FBZ in Eis zu verändern.

Wir haben jetzt mehrere Häuser gebaut, zwei auch über den Winter und auch bei Minusgraden für mehrere Tage haben wir keinen Baustrahler verwendet, weil Architekt und Bauleiter abgeraten haben.

Gasheizer würde ich nicht nehmen. Beim Verbrennen von Gas wird auch wieder Wasser produziert.

Der Estrich würde das Wasser auch nicht vor Frost schützen.

Läuft denn der Wärmeerzeuger für die FBH noch nicht bzw. wie wird der Bau denn überhaupt beheizt? Auch Estrich mach keinen Frost.

Grundsätzlich kann man einen geschlossenen Bau mit Gasheizern erwärmen, wird aber ein Problem mit Feuchtigkeit bekommen. Das sollte also keine dauerhafte Lösung sein. Hier am besten den Bauträger oder den Architekten ansprechen.

Lewy081
Fragesteller

naja, wenn der estrich verlegt ist dann muss ja sowieso ein aufheizprogramm gestartet werden, ab dem zeitpunkt wird dann sozusagen geheizt

Asardec  28.11.2022, 14:39
@Lewy081

Der Estrich muss ca. 3-6 Woche reifen bevor das Aufheizprogram beginnen darf (abhängig vom Estrich).

Lewy081
Fragesteller
@Asardec

okay, Das Dach ist Komplett gedämmt Fenster sind drin (3fach verglasung) mit wärmedämmziegel gemauert, innen ist verputzt, normalerweise dürfte da kein frost mehr ins haus kommen auch wenn noch nicht beheizt ist oder was meinen sie? 🤔😬

Asardec  28.11.2022, 15:00
@Lewy081

Ohne Wärmequelle wird der Frost irgendwann ins Haus kommen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Wie sieht es denn mit elektro-Lufterhitzern aus? Die erzeugen keine Feuchtigkeit und könnten im Frostschutzmodus betrieben werden.

Ohne das Gebäude und die Terminschiene zu kennen würde ich nicht empfehlen es auszutesten, ob Frost ins Haus kommt. Gerade wenn noch Estrich im Winter gelegt werden soll.

Hallo, habe gehört man soll den Rohbau nicht mit gasheizern aufheizen!

und wo gehört? hmmm wichtig ist, dass vernünftig gelüftet wird. was glaubst wie viele auf der Baustelle betrieben werden.

Jeder unbefugter Eingriff von dir kann ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.

Weise den Heizungsbauer und den Architekten schriftlich darauf hin dass minustemperaturen drohen und die Rohre einfrieren können der Rest ist nicht mehr dein Problem.

Wenn danach Schäden auftreten bist du auf der sicheren Seite

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst