Ist der Ventilator der Außeneinheit (Wärmepumpe) beim Estrichprogramm nicht eingeschaltet?

3 Antworten

Richtig ist, dass bei den aktuellen Außentemperaturen der Ventilator nur zusammen mit dem Verdichter laufen wird. - Und den sollte man sehr deutlich hören. Richtig ist auch gesagt worden, dass der Estrich langsam angeheizt wird, bzw. werden sollte. Wie genau, das sagt der Estrichleger (wichtig für die Gewährleistung!)

Allerdings würde ich sehr wohl erwarten, dass da schon nach Aktivierung des Estrich-Programms "etwas passiert" - vor allem wenn es sich um ein kleine Wärmepumpe unter 10 kW Nominalleistung handelt.

Ganz, ganz grobe Rechnung: rund 100 qm Wohnfläche mit rund 60 mm Estrich = rund 6000 Liter Wasser (bei Zementestrich deutlich weniger, das ist klar). 6 KW Heizleistung schaffen es dann, die Masse in 1 Stunde um ganz grob 1 Grad zu erwärmen, wenn man die Wärmeverluste durch Wasserverdunstung oder Wärmeabgabe generell ignoriert.

Diese Pi-mal-Daumen-Rechnung zeigt also, dass ein Estrichprogramm für handelsübliche Wärmepumpen durchaus eine Herausforderung darstellt. Ihr solltet also sorgfältig prüfen, ob das mit dem stehenden Rotor seine Ordnung hat!

Typische Fallstricke beim Estrichprogramm sind:

  • Stromunterbrechungen - die führen auf Baustellen oder in Neubauten immer wieder zu einem Reset des Estrichprogramms (es fängt dann wieder ganz von vorne an). Schlimmstenfalls bricht das Estrichprogramm sogar vollständig ab und muss manuell neu gestartet werden.
  • Arbeiten am Stromnetz allgemein - das kann z. B. einen Fehler in der Phasenüberwachung der WP mit quittierungspflichtigem Fehler auslösen
  • falsche Parametrierung des Estrich-Programms
  • Einsatz des E-Heizstabs statt des Verdichters - das sorgt gerade bei "Baustellenstrom" für eine gigantische Stromrechnung
  • Noch nicht richtig funktionsbereite/entlüftete/abgeglichene Fußbodenheizung, so dass die WP ihre erzeugte Wärme gar nicht losbekommt und sich dann gelangweilt abschaltet.
  • Thermostate, sofern schon installiert, stehen auf Frostschutz und schalten damit einzelne jeweiligen Heizkreise selektiv ab.
  • Stellantriebe vom Typ NC -> die müssen gezielt eingeschaltet werden, damit Heizwasser fließen kann

Also: Genau hinsehen! - Sonst ist könnte es eine böse Überraschung geben ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Rotor wird allgemein nur dann ausgeschaltet, wenn der normale Wärmeaustausch am Wörmetauscher nicht ausreichend ist. Da das Estrichprogramm vermutlich wenig Wärmeenergie benötigt, ist es plausibel, daß der Rotor nicht läuft.

Das kann in der Nacht übrigens durchaus anders aussehen.

Das Estrichprogramm heizt sehr langsam und nur in kleinen Schritten auf. Sonst würde der Estrich reißen. Mit Ventilator würde das alles viel zu schnell gehen. Also bitte die Finger davon lassen.

Chris2525
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das der Estrich langsam aufgeheizt werden muss wussten wir. Aber wie das genau abläuft nicht.

Aber dann sind wir ja beruhigt.

An der Heizung selber machen wir eh nichts.