Warum bildet Sich Schnee-Eis hinten an meine Wärmepumpe von Daikin?

4 Antworten

ja, ist es. gereade bei diesen temperaturen das ist wie mit dem Kühlschrank der vereist. und das laut werden, das ist der Abtauzyklus...

lg, Anna

Ja, das ist bei Luftwärmepumpen ganz normal. Wenn man das nicht kennt, kann man beim Enteisen durchaus einen Schreck bekommen, wenn auf einmal Dampf aufsteigt.

Im Wärmebetrieb ist die Außeneinheit der 'Verdampfer' das kalte Kühlmittel kommt im Wärmeüberträger vorbei und verdampft, während der Umgebungsluft thermische Energie entzogen wird. Das führt dazu, daß Luftfeuchtigkeit ausfällt und zu Eis wird.

Der Effekt begintn schon bei niedrigen positiven Temperaturen, wenn draußen aber ohnehin Frost herrscht, dann wird das deutlich schneller und stärker sichtbar.

Da Eis auf dem Überträger die Wärmeübertragung behindert, muß die Pumpe von Zeit zu Zeit das Eis wegtauen, indem sie den Überträger aufwärmt. Dabei wird dann halt das Eis zu Wasser und tropft runter.

Ja, ist normal und kein Grund zur Sorge und auch kein Qualitätsmängel.