Ventilator im Bad?

4 Antworten

Das ist eine bedarfsgeführte raumentlüftung. Für gewöhnlich sind bis zu zwei lüfter montiert. Meistens in bad und Gäste wc. Die laufen permanent und tauschen die luft aus. Die frischluft wird zum Beispiel durch Lüftungsschlitze im Rolladenkasten geholt und die türen sind leicht verkürzt. Der rolladenkasten ist gedämmt um wärmeverlust zu vermeiden. Aereco ist beispielsweise so ein Hersteller dieser art.

Neubauwohnungen haben heute in der Regel automatische Be- + Entlüftungen, weil sich früher oft Schimmel gebildet hat. Natürlich ganz besonders bei hoher Luftfeuchte. Diese Hygrometer (Feuchtemesser) sieht man nicht, die sind hinter einer Abdeckung.. Normal wäre, dass er immer in einer Grundstufe läuft + beim + nach dem Duschen in eine Leistungsstufe wechselt, bis die erhöhte Feuchtigkeit abgeführt ist, dann sollte er wieder in die Grundstufe gehen. Dagegen kann man sich nicht wehren, es gehört zur Wohnung.

Da fragst Du am besten die Hausverwaltung oder den Eigentümer der Wohnung.