PROBLEM: Ventilator; HILFE HILFE!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die beiden Schalter zusammen sitzen oder sogar im selben Gehäuse sind, kann man die dauerhafte Stromversorgung des Lichtschalter-Eingangs auch auf den zweiten Schalter umklemmen.

Dann hat man schon mal Dauerstrom am Lüfter, auch wenn das Licht aus ist.

Nun braucht ihr nur noch einen Lüfter mit Nachlaufsteuerung.

Allerdings gibt es verschiedene Modelle und welches ihr braucht, hängt von der Aderzahl des Kabels ab, was zum Lüfter führt.

Ist es nur 2-adrig, kann man nicht viel an der jetzigen Situation ändern, außer die manuelle Abschaltung über den Schalter (unabhängig vom Licht)

Das Kabel zum Lüfter sollte mindestens 3 (ohne Erdung) oder 4 (mit Erdung) Adern haben, damit die Nachlaufsteuerung funktionieren kann.

Gruß DER ELEKTRIKER

Es gibt leider nicht besonders viele namhafte Hersteller, diese haben aber alle Lüfter mit Nachlaufschaltung im Angebot. Was interessant und wichtig wäre: wieviel Adern hast du zur Verfügung? Der Witz ist, du brauchst eine dauerhafte Spannungsversorgung, also schonmal 2 Adern. Dazu kommt noch die "Signal"-Leitung, also eine Leitung wo Spannung geschalten wird wenn das Licht an geht. Alles weitere klemmst du in der Dose wo der Schalter ist.

JoGerman  21.05.2015, 02:08

Wenn die beiden Schalter direkt nebeneinander sitzen, hat der Fragesteller doch schon eine dauerhafte Spannungsversorgung am Eingang des Lichtschalters, oder?

telematiker86  21.05.2015, 20:06
@JoGerman

ich habs nur nochmal aufgezählt was dringend gebraucht wird...und der letzte Satz sagt nochmal genau das was du meinst.

machbar wäre das. man müsste nur mal schauen, wie das alles aufgeteilt ist, wenn der schalter für den lüfter und der für das licht beieinander sitzen, kann man  dort wo derzeit der schalter sitzt ein nachlaufrelais einbauen (lassen)

andererseits müsste man schon ein wneig basteln, aber IRGENDWIE geht es schon. am besten mal ein paar fotos machen oder noch besser, jemanden vor ort gucken lassen, der sich auskennt.

lg, Anna