Stromschalter im Flur schaltet ab und zu das Licht im Bad aus?

2 Antworten

Das liegt daran, dass die Phase des Verbrauchers im Badezimmer über den Lichtschalter im Flur geschaltet wird.

Wenn es keine "Spaßfrage" ist, dann könnte für den Verbraucher im Badezimmer eine Wechselschaltung vorliegen.

Neomatic49
Fragesteller

Eine Spaßfrage ist es nicht, die Wohnung wurde vor 2 Monaten renoviert und der Elektriker hat dort wohl etwas gepfutscht.

EinTeilnehmer  03.10.2021, 11:14
@Neomatic49

hmm.. dann lass uns die Problematik nochmal erörtern: Du hast im Bad einen Verbraucher, der normalerweise über einen Schalter geschaltet wird, der ebenfalls im Bad ist. Ist der Verbraucher eingeschaltet und betätigst einen Schalter im Flur, geht der Verbraucher im Bad aus. Betätigst du den Schalter im Flur dann auf "aus" und wieder "ein", geht der Verbraucher im Bad wieder an?

EinTeilnehmer  03.10.2021, 11:18
@EinTeilnehmer

Und passiert es auch, wenn der Schalter im Bad auf "aus" gestellt ist? oder nur, wenn er auf "ein" steht?

Neomatic49
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Lieben Dank, zwei Anhaltspunkte muss ich korrigieren. Der Schalter für das Bad befindet sich auch im Flur und das Licht im Bad lässt sich dann wieder einschalten wenn man den Badschalter aus und wieder einschaltet.

EinTeilnehmer  03.10.2021, 11:25
@Neomatic49

Läßt sich das Problem wiederholen, wenn der Schalter für das Bad auf "aus" gestellt ist? oder nur, wenn er auf "ein" steht? Anders: Kann der Verbraucher über den "anderen" Schalter eingeschaltet werden?

Neomatic49
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Das passiert nur wenn er im Bad auf ein steht. Somit kann ich das Licht im Bad nicht mit den Tastern für den Flur beeinflussen.

Neomatic49
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Der Taster für den Flur funktioniert ganz normal. Bis auf das er das Licht im Bad beeinflusst.

EinTeilnehmer  03.10.2021, 11:41
@Neomatic49

Ja ok, aber was schaltet er? Moment.. jetzt sagst du "Taster" Sind es Schalter oder Tastschalter?

Ich vermute, dass am Lichtschalter im Flur, die Versorgung fürs Bad abgeht, und dieses Kabel, bzw. eine Ader davon sich am Schalter fast vollständig gelöst hat. So kann es sein, dass die kleine Bewegung des "Klack" beim Einschalten, diesen Draht wackeln lässt.

Nicht ganz unkritisch, ist die Lampe im Bad etwas leistungsstärker, wird der Wackelkontakt beim Schalter sehr heiß.

treppensteiger  03.10.2021, 12:34

Ich las gerade, dass die E-Installation erst 2 Monate alt ist, wäre also gar nicht mal so unwahrscheinlich.