Frage von Janos1, 47

Gibt es Badventilatoren, die den Nachlauf über Batterie steuern?

Hallo, derzeit renoviere ich unser Bad. In diesem Zuge baue ich auch einen Badventilator ein. Vorher wurde unser Bad über ein Kaminsystem gelüftet. Die Stromversorgung läuft über die Deckenbeleuchtung (also mit Schalter). Ich würde gerne einen Nachlauf (nachdem das Licht ausgeschaltet ist) beim Ventilator realisieren. Die einzige Lösung die ich mir vorstellen könnte, ist Batteriebetrieb. Kennt jemand ein solches gerät? Gibt es vielleicht eine andere Lösung? Ein Dauerstromkabel steht mir dort leider nicht zur Verfügung.

Danke für Eure Vorschläge.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 34

Batteriebetrieb für Bad-Venti kenn ich nicht. Wäre auch unwahrscheinlich ineffiient und die Batterie schnell leer. Auch Akku dürfte wenig lukrativ sein. Zudem müsstest du ja einen Schaltregler haben, der die Batteriespannung auf 230V AC hochpumpt.

Lösung:
Entweder wie Anna einen Dauer-Phasen-Draht herziehen.

Oder einen Nachlauf inkl. Licht machen (wie Treppenhaus-Automat).

Kommentar von Janos1 ,

Moin Atoemlein. Danke für die Antwort! Dauer-Phasen-Draht geht leider in diesem Fall wirklich nicht ohne größere Maßnahmen. Die Idee mit dem Nachlauf ist interessant. Da werde ich mich mal ein bisschen näher mit beschäftigen. Gibt es denn einen Licht Nachlauf, der nicht automatisch nach 5 min ausgeht (wie im Treppenhaus) sondern erst dann den Nachlauf beginnt, wenn der Schalter ein weiteres Mal betätigt wird? Ich will ja nicht auf einmal im Dunkeln stehen wenn ich Dusche :-) 

Kommentar von atoemlein ,

Vergleich Treppenhausautomat war vielleicht ungeschickt.

Nachlauf bedeutet, dass der angeschlossene Verbraucher nachläuft, das heisst, noch die fixe Zeit weiterläuft, nachdem er "abgeschaltet" wurde.
Solange er eingeschaltet ist, bleibt er natürlich eingeschaltet.

Die Nachlaufsteuerung muss dann im oder beim Lichtschalter sein, dort hast du ja Dauer-Phase.
Und wenn du Venti und Licht parallel schaltest, dann läuft eben auch das Licht immer nach, wenn du das Bad verlässt und den Schalter "löschst".

Falls du einen Doppelschalter (zwei Einzelschalter im gleichen Gehäuse) hast, hättest du noch folgende Zusatzmöglichkeiten:

  • entweder den Venti auch separat abschalten, falls du nur das Licht brauchst, oder
  • Licht und Venti sofort abschalten, indem du auch der Nachlaufsteuerung den Strom nimmst.
Kommentar von atoemlein ,

Ich hab' noch eine "Warnung" vergessen:

Viele Nachlaufsteuerungen schalten auch verzögert EIN.
Wenn du da Licht machen willst, würde es 10-50 Sekunden dauern, bis es Licht gibt!
Du müsstest unbedingt eine Nachlaufsteuerung finden, die sofort ein Signal abgibt, wenn man sie einschaltet.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 37

Batteriebetrieb ist mir leider nicht geläufig, aber es sollte eigendlich möglich sein, den dauerstrom zum ventilator zu bringen... normalerwiese müsste das kabel für den ventilator aus einer abzweigdose kommen oder bei neueren installationen aus der schalterdose...

dort könnte man dann ein nachlaufrelais unterbringen. die teile sind kaum größer als zwei übereinander gestapelte zuckerwürfel, sollten also in die schalterdose passen...

lg, Anna

Kommentar von Janos1 ,

Hallo Anna, danke für die Antwort. Ja technisch ist es möglich das Kabel aus der Abzweigdose zu ziehen. Diese, wie auch der Lichtschalter liegen in meinem Fall aber außerhalb des Raumes und ich käme nicht um sehr aufwendige Maßnahmen herum. Das bei weitem einfachste war in diesem Fall eben das Kabel der Wandbeleuchtung zu verlängern und zum neuen Ventilator zu legen. 

Antwort
von Chefelektriker, 20

Na wenn Du das Bad renovierst kannst Du auch gleich eine 3adrige Strippe zur Verteilerdose ziehen,dort,wo die Lichtschaltung geklemmt ist.

Kommentar von Janos1 ,

Moin Chefelektriker. Nein, leider ist es in meinem Fall eben nicht so einfach. Sowohl der Schalter wie auch die Verteilerdose liegen außerhalb des Raumes und es gibt auch keine Kabelschläuche durch die ich mir ein Kabel ziehen könnte. Für mich würde das bedeuten, dass ich die Wand aufstemmen müsste. Da es sich um eine Mietwohnung handelt ist das also leider keine Option. 

Kommentar von Chefelektriker ,

Entweder im Kabelkanal oder mittels Heißkleber oben in der Ecke von Wand und Decke ein NYM-J 3x1,5mm² legen geht auch in einer Mietwohnung.