Läuft die Wärmepumpe auch im Sommer?

8 Antworten

Eine Klimaanlage und ein Kühlschrank sind auch Wärmepumpen. Das "neue" an den Wärmepumpen ist, dass die "rückwärts" laufen und anstatt Wärme aus dem Haus heraus zu pumpen, pumpen die die rein.

Schon lange vor dem Wärmepumpen-hype gab es Klimaanlagen die auch heizen können, also rückwärts laufen.

Wenn die im Sommer also ihr Haus kühlen wollen, dann läuft deren Wärmepumpe auch im Sommer.

Ja, das läuft normalerweise auch im Sommer. Nämlich zur Warmwasserbereitung. Das lässt sich per Programm aber auf tagsüber einschränken bzw. für die Nacht ein Leise-Modus programmieren.

Ob das tatsächlich notwendig ist, hängt von den lokalen Vorschriften und den Aufstellbedingungen ab. Außerdem, ob es ein Monoblock- oder Split-Gerät ist, letztere sind (außen) erheblich weniger laut.

Normalerweise ist das aber alles kein Problem, da die Maximallast und damit auch der maximale Geräuschpegel im Winter stattfindet, wenn sowieso die Fenster geschlossen sind.

Meine Nachbarn hatten auch Bedenken geäußert und waren dann ganz überrascht, dass das Gerät zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Wochen von ihnen unbemerkt im Betrieb gewesen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...ich würde das erst mal ganz entspannt abwarten. Es gibt Richtlinien, an die sich der Betreiber zu halten hat und die auch vom Installateur bei der Aufstellung berücksichtigt werden. Sollte dieses Gerät wider Erwarten nachts störende Geräusche produzieren, wäre der erste Schritt, den Betreiber darauf anzusprechen und um Abhilfe zu bitten. Sollte allerdings dann auch angemessen sein...wenn eine Autobahn und /oder nächtlicher Güterverkehr auf benachbarten Bahngeleisen eine deutlich höhere Geräuschkulisse darstellen, wird es albern.

TropicalNights
Fragesteller

Und das Teil geht im Sommer nur an, wenn zum Beispiel geduscht wird?

Tuedelsen  21.04.2024, 10:10
@TropicalNights

...nur wenn die Warmwasserbereitung darüber läuft und tatsächlich eine Anforderung besteht. Die allerdings besteht nicht zwangsläufig , wenn geduscht wird, sondern wenn der Warmwasserspeicher abkühlt und nachgeheizt werden möchte. Das lässt sich aber zeitlich einschränken, weil es z.B. tagsüber mit höheren Aussentemperaturen energetisch sinnvoller ist oder eben auch um die Geräuschbelästigung niedrig zu halten. Auch auf die Kühlfunktion wird man nachts eher verzichten...ich bin auch der Meinung, dass das mit einer Luft-Wasser WP ohnehin nicht oder nur sehr beschränkt möglich ist. Evtl sitzt auch das lauteste Bauteil (der Verdichter oder Kompressor) am Innenteil der WP...dann dürfte es kaum zu Geräuschbelästigungen kommen.

Kommt drauf an was die damit machen. Wenn damit die Heizkörper gewärmt werden dann eher nicht. Wenn sie damit allerdings auch kühlen können, dann evt. schon.

TropicalNights
Fragesteller

Ach man kann damit auch kühlen? Also ist das auch eine Klimaanlage?

Singuli  21.04.2024, 09:47
@TropicalNights

Ja es gibt Geräte die das auch können - aber die meisten machen damit wohl das Heizwasser und das Warmwasser für die Dusche usw.

Und ja, dann läuft das Teil auch im Sommer.

Das wird bestimmt nicht so schlimm, wie man im Internet lesen kann. In vielen Ländern ist eine Wärmepumpe die meistverbaute Heizung.

Damit wird Wärme für die Heizung und für das warme Leitungswasser erzeugt. Nachts gehen die in ein Leisebetrieb. Das Warmwasser zum duschen wird tagsüber aufgeheizt.

TropicalNights
Fragesteller

Das wird dann in einem Tank im Voraus warm gehalten?

Nepi22  21.04.2024, 10:01
@TropicalNights

Wenn es eine Wärmepumpe und keine Klimaanlage ist, gehört da meist ein Innengerät dazu. Das ist dann wie ein großer Kühlschrank und darin ist ein Warmwasserbehälter. Frag doch deinen Nachbarn mal, ob er es mal zeigt.