Wie läuft die Wärmepumpe am effizientesten?

2 Antworten

Vielleicht kennst du jemanden, der sich damit auskennt. Oder ein Handwerker, Heizungsbauer. Man muß das schon richtig einstellen. Gerade bei einer Wärmepummpe ist es ein Unterschied, wie hoch die Temperatur ist. Vor Weihnachten war es kalt. Da braucht man natürlich mehr Energie.

Ich gehe mal davon aus, dass die "Solltemperatur" eine Raumtemperatur sein soll, oder?

Normale Wärmepumpen laufen am effizientesten wenn sie wenig wärme produzieren müssen. Dies bezieht sich aber nicht direkt auf die Raumtemperatur, sondern auf die Vorlauftemperatur im Heizkreis. Diese regelt man über die Heizkurve. Natürlich spart man auch, wenn man die Raumtemperatur absenkt. Dann aber nur weil man weniger heizt und nicht weil die Wärmepumpe effizient läuft.

Am besten lädst du mal ein Foto hoch, wo man sehen kann was du wo eingestellt hast.