Kühlen mit Wärmepumpe - Dauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert ca. einen Tag bis ein spürbarer Kühleffekt erreicht wird. Solltet ihr keine WP mit zwei getrennten Kreisläufen haben steht auch kein Warmwasser mehr zur Verfügung und der Heizstab wird aktiv.

habakuk63  25.06.2021, 22:17

Danke für die Auszeichnung.

Welche Heiztechnik ist angeschlossen?

Fußbodenheizung?

Ich denke mal für die Kühlfunktion bräuchtes du ein spezieles Zusatzgerät mit Ventilation.

wenn du nur einen kalten Boden hast friierst du Dir die Füße ab aber die Hitze ist oben

lorelai382
Fragesteller

Ja…nein… Mal abgesehen, dass das nicht meine Frage war, scheinst du gar nicht zu wissen, wie die aktive Kühlung bei WLP funktioniert… ;-)

WAYKOW  19.06.2021, 16:33
@lorelai382

Ich habe eine WP mit Kühlfunkton die Wirkt sofort, man merkt das bei meiner indem diese statt Kaltluft Warmluft ausstößt. In meinem Fall ist es eine Pool WP die das Poolwasser heizt oder kühlt.

Fußbodenheizung und -kühlung. Funktioniert ganz gut, wenn msn die Anlage richtig betreibt. Allerdings kann msn damit nicht entfeuchten.

Wir haben in der Fa. im Büro Fussbodenkühlung. Morgens lüften, dann die Fenster konsequent schließen. Beschatten. Such wenn keine direkte Sonne rein kommt. Die Wärmestrahlung von heißen Flächen heizt auch. Ventilatoren laufen lassen. Sonst hat msn nur eine dünne Luftschicht mit kalter Luft am Boden.

Die FBH braucht einen Taupunktsensor, um Tauwasserbildung zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was für ein System du hast

Hast du nur ein Abluftsystem im Haus?

Oder hast du auch Zuluft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lorelai382
Fragesteller

Wir haben auch Zuluft.