Anmeldung Wärmepumpe in Mietwohnung?

4 Antworten

Du hast zwei Zähler und somit machst Du auch zwei Verträge. Einen für normalen Haushaltsstrom und einen für Wärmestrom. Schau in den Portalen check24 oder verivox, was es da im Moment für Möglichkeiten gibt.

Du kannst das für beide Zähler getrennt machen. Evtl. macht das sogar Sinn. Durchaus möglich, dass es dabei auch unterschiedliche Preise gibt. Einfach mal bei einem Anbieter anrufen und fragen.

hast du eine wärmepumpe wirklich nur für deine wohnung? oder ist im gesamten haus eine zentralheizung in wärmepumpentechnik verbaut?

wenn letzteres, dann ist das alles sache des vermieters, du zahlst nur anteilig die wärme. MEISTENS gibts dann einen wärmemengenzähler, der das entsprechend erfasst.

wenn jede wohnung ihre eigene wärmepumpe hat, dann hast du auch entsprechend einen eigenen wärmepumpenzähler, den du beim versorger anmelden musst.

du kannst das bei zwei verschiedendenen versorgern machen, aber auch in einem zusammenfassen.

lg, Anna

Das kommt darauf an ob die Wärmepumpe nur für deine Wohnung ist oder mehrere Wohnungen damit versorgt werden.
In letzterem Fall sollten dann Wärmemengenzähler vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung