Kann mir der Vermieter Stromanbieter vorschreiben?

10 Antworten

dem Vermieter kann es egal sein, von wem du den Strom beziehst.

du schließt einen eigenen Vertrag mit dem Versorger ab

Stermon
Fragesteller

Der Vermieter hat mich einen Vertrag mit einem Stromanbieter unterschreiben lassen. Aus privaten Gründen klappt dies jedoch nicht bei dem Stromanbieter. Spielt das keine Rolle und kann ich trotzdem zu einen anderen Stromanbieter? Bekommt der Vermieter sowas eigentlich auch mit?

Danke für die Antwort!!!

peterobm  03.09.2021, 21:19
@Stermon

Der Vermieter hat mich einen Vertrag mit einem Stromanbieter unterschreiben lassen.

dem hätte ich die passenden Worte gesagt, hätt ich nicht unterschrieben.

hat nicht geklappt, warum auch immer; dafür gibt es einen Grund

Selbstverständlich kannst du den Anbieter wechseln. Nur die Zählernummer ist entscheidend dafür. Sobald du die hast, kannst du es machen.

Die Nummer befindet sich auf dem Wohnungsübergabeprotokoll, das dir der Vermieter bestimmt gegeben hat. Wenn nicht dort, dann frag nochmal beim Hausmeister nach.

Natürlich kannst Du einen Anbieter frei wählen.

Nach einem Neubezug (D)einer Wohnung bleibt es dem Mieter freigestellt, bei welchem Strom- bzw. Gasanbieter er sich anmeldet.

Im Rahmen Deines Einzuges mussten in Verbindung mit der Wohnungsübernahme die jeweiligen Zählerstände notiert werden.

Desweiteren :

https://www.mieterbund-mvp.de/presse/rechtstipps-detailansicht/article/24505-mieter-muss-eigenen-stromzaehler-kontrollieren-koennen.html

Mieter muß eigenen Stromzähler kontrollieren können

Ist der zur Wohnung gehörende Stromzähler dem Mieter nicht jederzeit zugänglich, muss der Vermieter dem Mieter einmal im Monat entgeltfrei Zugang gewähren

schleudermaxe  03.09.2021, 21:20

Es gibt aber keinen Neubezug, laut Frage soll der Lieferant gewechselt werden.

Hallo,

da ich selbst Vermieter bin nutze ich gerne das Übergabeprotokoll des örtlichen Grundversorgers.

Wenn ein Mieter eingezogen ist informiere ich diesen darüber, dass und wann eine Wohnungsübergabe stattgefunden hat, jedoch noch nicht mit wem. Wenn sich der Grundversorger nach etwa 6 Wochen bei mir meldet, dass der neue Mieter noch keinen Vertrag anderweitig oder bei ihm abgeschlossen hat, dann schicke ich die Anmeldung an den Grundversorger.

Schöne Grüße