Was genau ist ein Grundpreis/Arbeitspreis beim Stromanbieter?

2 Antworten

Der Grundpreis ist fix. Den zahlst du immer, auch wenn du das ganze Jahr keinen Strom verbrauchen würdest.

Der Arbeitspreis kommt dann nochmal drauf. Für jeden Kilowatt Strom den du in der Stunde verbrauchst, zahlst du ca. 24cent.

Ist dein Stromverbrauch hoch, lohnt sich wahrscheinlich ein höherer Grundpreis mehr für dich.
Ist dein Stromverbrauch niedrig, lohnt sich wahrscheinlich ein höherer Arbeitspreis mehr für dich.

Du kannst auch in deinen alten Rechnungen schauen wie viel Strom du pro Jahr verbrauchst und einfach mal gegen rechnen.

Mary0097
Fragesteller

Danke, das werde ich dann mal machen. Auch wenn ich nicht mit Zahlen umgehen kann😅

Korrelationsfkt  02.07.2020, 00:12
@Mary0097

Rechenbeispiel:

Grundpreis: 15€/Monat = 180€/Jahr

Arbeitspreis: 0,269€ / kWh

Jahresverbrauch: 2000 kWh

Gesamtkosten: 180€ + 0,269*2000 = 718€

Im 1. Jahr gibt es dann für gewöhnlich noch einen Neukundenbonus. Wer seinen Anbieter regelmäßig wechselt, spart Geld.

Wenn der Grundpreis hoch ist, dann ist der Arbeitspreis meist günstig.

Und umgekehrt auch.

Wenn du wenig Strom verbrauchst, dann wähle den niedrigen Grundpreis und dafür höhere Verbrauchsgebühren.