Stromanbieter wechseln - Qualitätseinbruch etc.? Enerswitch?

9 Antworten

Du merkst nix vom Wechsel selbst. Es kann Unterschiede im Service geben, bei Fragen bekommst du keinen an die Hotline zb

Ich checke alle 1-2 Jahre (je meiner Vertragslaufzeit) die Preise via check24 und wechsle munter hin und her wenn es sich lohnt.

Inzwischen lohnt es sich nur noch Dank der Neukundenprämien, der eigentliche Strompreis liegt nahezu gleichauf. Die einen verlangen einen höheren Grundpreis, andere mehr ct Arbeitspreis.

Bei Vattenfall war ich jahrelang da guter Service und Preis und Leistung lange ungeschlagen. Jetzt bin ich bei eprimo, auch hier ist der Service gut. Sowohl online als auch kostenfreie(!) Hotline bieten gute Erreichbarkeit.

Es spricht also nix dagegen den Anbieter zu wechseln, kündigen tut der neue beim alten so erfolgt der Wechsel ohne Versorgungsstopp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gar nichts ändert sich, höchstens am service merkst was ..

das Stromnetz bleibt gleich weil jeder Anbieter die gleichen Leitungen benutzt...

wenn der strom ausfällt dann bei jedem im betroffenen Gebiet egal bei welchem Anbieter.

ek9393
Fragesteller

Alles klar, dann werde ich den Wechsel nun sehr wahrscheinlich durchziehen. Vielen Dank für deine Antwort!

Bei der Wahl des Anbieters legt man nur fest, wer die Rechnung schreibt.

Es sollte geprüft werden, ob neben dem Arbeitspreis evtl. andere Kosten noch dazu kommen, die nicht verbrauchsabhängig sind und ob evtl. Vorkasse verlangt wird.

Auch sollte geprüft werden, ob der Tarif nur zeitbegrenzt gegeben wird und zu späteren Zeitpunkt automatisch erhöht wird (Lockvogeltarif) bzw. ob eine bestimmte Sonderklausel zur Vertragsmindestlaufzeit besteht bzw. diese akzeptabel ist

Anbieter mit Vorkasse oder Energiepacketen sind bei mir außen vor.

Ich schaue mehr darauf, ob jemand nicht nur in der Pampa ein Büro hat und nur Händler ist. Solche Flachhobelfirmen fallen bei mir durch den Rost.

Günter

Der Strom wird nach wie vor aus der Steckdose kommen. Es gibt keine Änderung von der Qualität, die Farbe der Strom ändert sich nicht, nur eben die Rechnung kommt von einem anderen Anbieter.

Sollte aus irgendwelchen Gründen der Wechsel schief laufen, ist automatisch der örtliche Grundversorger für die zuständig und wird unterbrechungsfrei Strom liefern. Allerdings passiert sowas äußerst selten.

heilaw  08.10.2019, 10:31

Ist der von Yellostrom nicht gelb?

Jewi14  08.10.2019, 11:15
@heilaw

Aber sowas von gelb! Nein im Ernst. Ich weiß noch als das mit der freien Wahl des Stromanbieters anfängt, dass die Stromwerke tatsächlich ihren Strom als gelb, rot oder blau verkaufen wollten. Offensichtlich hat das damals tatsächlich Leute animiert den Stromanbieter zu wechseln.

heilaw  08.10.2019, 11:34
@Jewi14

Dabei ist er doch einer der teuersten.

Franky12345678  08.10.2019, 12:33
@heilaw

Habe als Kind versucht, eine Steckdose aufzudrehen, um das herauszufinden.

Meine Eltern haben mich aber daran gehindert.

Es wird somit ein ewiges Rätsel bleiben :(

:)

Franky12345678  09.10.2019, 00:56
@heilaw

Ich bin als Kind vom "Glühbirne-an-Mamis-Stricknadeln-drantüddel-und-rinn'-damit"-Unfall verschont geblieben. :D

Dafür habe ich was geschafft, was wohl noch kein Kind vor mir geschafft hat: Mithilfe einer Steckdose einen Rohrbruch in meinem Zimmer verursacht :D.

Ich wechsel jedes Jahr meinen Strom und Gasanbieter.

Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Wechsel.

Die Kündigung des alten Vertrages übernimmt der Neue Anbieter und du hast somit auch da nichts mit zu tun.

Du solltzest aber bei den Vertragen darauf achten, das du KEINEN Vertrag mit Vorkasse abschließt. Denn wenn da mal etwas schief geht, ist dein geld weg.

Lediglich die rechnung bekommst du immer von dem Neuen Anbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung