Stromanbieter wechseln mit Verivox?

12 Antworten

Hallo Entertainment78!

Mein Tipp: www.energieverbraucherportal.de

Auch über die Seiten von evendiPUNKTde, ist recht seriös ein Vergleich möglich. Fällt Dir die Entscheidung dennoch schwer, kannst Du auch folgenden Dienst nutzen: [google nach hauspilot.de]. Hierfür fallen zwar Kosten an, aber erst wenn erfolgreich ein für Dich günstiger Tarif vermittelt wurde.

Für alle aber gelten die ersten drei Punkte der folgenden Tipps zum Wechsel!!!

  • unbedingt mehrere Vergleichsportale nutzen;
  • immer die Auswahl der Suchkriterien manuell festlegen;
  • keine Vorauskasse!!!
  • max. 12 Monate Vertragslaufzeit;
  • Abschläge monatlich;
  • Achtung bei Boni/Neukundenboni welche an Vertragslaufzeiten gebunden sind! Diese kommen erst nach der Vertragslaufzeit zur Auszahlung. So entfallen diese z.B. bei einer verfrühten Kündigung wg. Umzug oder Preiserhöhung. Auch beinhalten solche Angebote oftmals einen viel höheren Gesamtverbrauch (wird willkürlich vom Anbieter festgesetzt) und somit auch höheren Abschlag, über welchen sich die Unternehmen so vorfinanzieren. Außerdem läuft man dem Bonus später oft hinterher. Spätestens im folge Jahr, ohne Bonus, ist dann das vermeintlich "günstige" Angebot gar nicht mehr günstig, sodass erneut gewechselt und vor allem, rechtzeitig gekündigt werden muss!
  • wenn Mindestvertagslaufzeit, dann unbedingt Preisgarantie für den gleichen Zeitraum;
  • Sieht man Einsparpotenzial, bedarf es eines höhen Arbeitspreises (eingesparte kWh x Arbeitspreis) für mehr Nutzen. Umgekehrt verhält es sich, wenn kein Einsparpotenzial vorhanden, oder sogar ein Mehrverbrauch zu erwarten ist (hoher Grundpreis, niedriger Arbeitspreis = geringere Mehrkosten [Mehr-kWh x Arbeitspreis]).
  • Angebote auf den Seiten der Portale immer mittels Arbeits- und Grundpreis und dem zugrunde liegenden Verbrauch rechnerisch prüfen.
  • 2-4 günstige Anbieter auswählen und die genauen Konditionen auf den Homepages der Anbieter nochmals prüfen! Ggf. im Internet nach Kundenmeinungen suchen und anschließend eine Entscheidung treffen.
  • Ich empfehle den Vertragsabschluss direkt von der HP des ausgewählten Lieferanten zu tätigen. Dort gibt es manchmal noch Vorteile, welche ansonsten zu Gunsten der Vergleichsportale (Vermittlungsprovision) wegfallen. Außerdem minimiert dies Übertagungsfehler.

Mein Fazit:

Ich suche ein preiswertes und faires Angebot, Versorgungsicherheit und guten Service. Irgendwelche täuschenden Rechenexempel mit Boni oder vertrackte AGB dienen nur meiner Verwirrung und erfüllen sicher nicht diesen Anspruch! Nicht billig, sondern seinen Preis wert sollte das Angebot sein.

Viel Erfolg!

hsb

Von Flexstrom, Stromio, Hitstrom und Konsorten ist dringend abzuraten!

Verivox kann man schon für den Vergleich nehmen. Aber Achtung (das gilt auch für andere Vergleichsportale): Immer die letzte Stromrechnung zum Vergleich heranziehen. Die in solchen Portalen ausgegebenen angeblichen Ersparnisse beziehen sich oft nur auf den Grundtarif des bisherigen Anbieters. Meist hat man ja einen günstigeren Tarif, wie Familientarif o.ä.

hsbgefragt  10.11.2011, 00:37

Kann man, muss man aber nicht - würde ich sagen.

Hallo Entertainment78,

ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber ich bin gerade zu Stromio gewechselt. Du wirst vermutlich über recht viel kritik stolpern. Damit habe ich mich auseinandergesetzt. Die hatten durch eine gesetzliche Veränderung Ende 2010 sehr großen Kundenzulauf, den sie nicht bearbeiten konnten. In dieser Zeit ist stromio natürlich negativ aufgefallen. Das hat sich aber inzwischen geändert. Da Du Verivox schon ansprichst: Stromio hat hier in den letzten 6 Monaten 82% positive Wertungen bekommen. Und trotzdem tauchen bei Verivox immer nur die üblichen Verdächtigen ganz oben auf (mit Paketpreisen...). also ich denke, man muss sich selbst ein bild machen und Stromio scheint mir sicher, preiswert und seriös. Viel Erfolg bei der Suche! Liebe Grüße!

hsbgefragt  10.11.2011, 00:25

Von Flexstrom, Stromio, Hitstrom und Konsorten ist dringend abzuraten!

Siehe gerne auch die unzähligen Beschwerden hier im Board.

hsb

Am besten beim örtlichen Energieversorger bleiben, denn Vorsicht ist geboten wie z. B. Teldafax die jetzt Inso sind und alle Leute per Vorkasse betrogen haben. Im Vergleich locken diese Anbieter nur mit einem einmaligen Bonus und danach bezahlt man meist mehr als bei seinem örtlichen Versorger

SgtRumpsteak  09.11.2011, 15:05

Teldafax lockte aber mit zu billigen Angeboten. Im endeffekt konnten sie ihre Kosten so nichtmehr decken.

Daher bei zu günstigen Preisen lieber immer dreimal hinschauen.

beastly78  09.11.2011, 15:07
@SgtRumpsteak

Ich arbeite auch für einen Energieversorger und ich finde es muss ja jeder selbst entscheiden. ob er das Risiko eingeht und wechselt