Kompliziert Strom Grundpreis und Arbeitspreis was ist der Unterschied

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Vergleich es mal plump mit nem Handy: Grundpreis ist sowas wie deine Grundgebühr , und der Arbeitskreis dann alles was in keiner flat ist. Zb SMS mit 9cent... Also das was du dann verbrauchst!

Repwf  05.01.2014, 22:38

Finde 50-70€ pro Monat für eine Person realistisch... 9,17€ ist süß gedacht ;-)

Den Grundpreis bezahlst du, egal was du brauchst. Und der Arbeitspreis, ist der Preis der pro kwh anfällt.

cemocan
Fragesteller

vielen dank

Monatlich zahlt man eh nur einen Abschlag und am Jahresende wird abgerechnet. Es ist auch völlig egal ob es einen Grundpreis gibt oder nicht, was zählt ist der absolute Endpreis und nur nach dem sollten man vergleichen, was die Vergleicher www.stromvergleich.de auch tun. Es gibt Tarife ohne monatlichen Grundpreis aber die sind dann von der Kilowattstunde her teurer und rechnen sich nur für sehr geringe Verbräuche. Also schau dir den Endpreis an.

Ansonsten, wie gesagt monatlich zahlst einen festen Betrag der im Groben dein Jahresbeitrag durch 12 ist.