Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Stell doch die beiden Funktionsgleichungen der Geraden auf und berechne, wo sie sich schneiden? Der y Achsenabschnitt ist der Grundpreis, der kwh-Preis ist die Steigung. Wo liegt das Problem?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Mathe und Physik Leistungskurs, Studium & Hobby

Stelle mal für beide Tarife eine Gleichung auf - die kann dann beide entweder in ein Koordinatensystem einzeichnen und das Ergebnis ablesen - oder man bestimmt es rechnerisch, indem man beide Gleichungen gleichsetzt.

Die erste mache ich mal - die zweite schaffst Du dann bestimmt selbst

Tarif A: y = 0,2x + 150

Helpme766
Fragesteller

Danke aber ich kann Mathe null könntest du mir noch bei der 2 Gleichung helfen dann wüsste ich beim nächsten Mal wie alles geht

LindorNuss  20.05.2021, 21:40
@Helpme766

Du brauchst für die zweite Gleichung nur die anderen Zahlen einzusetzen. Tschakka, das schaffst Du selbst.

Helpme766
Fragesteller
@Helpme766

Gibt es da ein Trick wie man Cent in € umwandeln kann ? Oder eine Rechnung

LindorNuss  20.05.2021, 21:46
@Helpme766

phhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

geteilt durch 100, weil 1 Euro gleich 100 Cent

Helpme766
Fragesteller
@LindorNuss

Ist somit die Aufgabe fertig oder muss man noch was rechnen ?

LindorNuss  20.05.2021, 21:49
@Helpme766

Du musst jetzt entweder ein Koordinatensystem zeichnen oder beide Gleichungen gleichsetzen.

Helpme766
Fragesteller
@LindorNuss

wie setzt man beide Gleichungen gleich durch eine Rechnung also z.b einsetzungsverfahren?

Helpme766
Fragesteller
@LindorNuss

Danke hat sich geklärt ich danke dir sehr für deine Hilfe schönen Abend noch