2 verschiedene Anbieter?

4 Antworten

Hallo Palaus,

grundsätzlich kann man seinen Stromanbieter auch mit einer Wärmepumpe beziehungsweise einem Zweitarifstromzähler wechseln. Leider akzeptieren aber nicht alle Stromanbieter Kunden mit einem Zweitarifstromzähler. Der Wechsel besteht deshalb aus zwei Phasen:

  1. Überprüfen, bei welchen Stromanbietern sich ein Wechsel lohnt (das kann man überprüfen, indem man einfach die Strommengen aus beiden Zählern beziehungsweise die Kosten der beiden Rechnungen addiert und die Gesamtzahl der Kilowattstunden in einen Vergleichsrechner (beispielsweise www.Stromtipp.de ;-)) eingibt und nun prüft, ob der Betrag beim neuen Anbieter günstiger wäre.

  2. Die in Frage kommenden Stromanbieter kontaktieren und klären, ob der neue Anbieter Kunden mit Zweitarifzählern akzeptiert.

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

Nein, da die beiden Zähler eine Einheit bilden. Könntest höchsten zu einem Anbieter gehen der auch mit Zweizählersystem arbeitet. Oder komplett auf einen Zähler laufen lassen.

Peppie85  21.07.2013, 11:53

echt ? das wäre mir aber vollkommen neu... ich weiß, dass das TSG und der Mehrtafifzähler eine Einheit bilden, aber dass allgemeinstrom und wärmestromzähler eine einheit bilden, das würde gegen geltendes wettbewerbsrecht verstoßen, weil der Kunde sich somit auch mit dem allgemeinstrom an den lokalen versorger bindet....

lg, Anna

klar geht das. es handelt sich ja hier um 2 unterschiedliche Zählernummern...

lg, Anna