Hallo, Gibt es einen Unterschied zwischen einer Solarfolie und einer Luftpolsterfolie die man als Poolheizung verwenden kann, oder ist es alles das Gleiche?

3 Antworten

Hallo Lattenkracher 23

im Algemeinen wird die Luftpolsterfolie auch als Solarfolie bezeichnet.

Richtig heisst diese Teil Luftpolster Solar Abdeckung.

Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Hier ein kleiner Link: http://www.walter-piscine.com/de/unsere-produkte/walu-summer-sommerabdeckungen-aufrollvorrichtungen/walu-summer-solar/

Insbesondere die Abdeckung Blau/Schwarz erwärmt das Wasser schneller als einfarbige Abdeckungen.

Du kannst von einer Erwärmung von ca 2 - 3° C je Tag ausgehen je nachdem wie groß dein Becken ist und wievil Sonneneinstrahlung du hast.

Gruß Poolcaptain

Solarfolien sind in der Regel Luftpolsterfolien oder LK-Folie oder Wärmeplane. Wichtig ist die Dicke der Folie, die Dicke und Größe der Luftkammern und ob diese (weitgehend) UV-beständig sind. Kaufst Du eine Luftpolsterfolie in einem Verpackungsgeschäft wird diese kaum einen Sommer halten. Kaufst Du diese im Schwimmbadfachhandel kann man bei guter Qualität und guter Behandlung von 4 - 6 Jahren Lebensdauer ausgehen.

Also Qualität prüfen, technische Daten anfordern und dann entscheiden.
Sonnige Grüße aus Kroatien von Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972