Was geschieht, wenn man Kupfer in Salzsäure wirft?

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt

2 Cu + 4 HCl + O₂ ⟶ 2 CuCl₂ + 2 H₂O

Diese Reaktion läuft mit dem in der Salzsäure gelösten Sauerstoff ab. Da sich Sauer­stoff nur schlecht in Wasser löst und die Säure kaum etwas davon enthält, läuft die Reaktion nur sehr langsam ab.

Ohne Sauerstoff als Oxidationsmittel können HCl und Cu nicht mitenander reagieren, weil Cu zu edel ist, als daß es unter Wasserstoffentwicklung oxidiert werden könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik