Kann mir Jemand eine Erläuterung zu Marmor und Salzsäure und Kupfer und Salzsäure?

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Marmor ist Calciumcarbonat (ein Calcitgestein).

und Kohlensäure ist eine schwache Säure, die durch eine starke Säure aus ihren Salzen vertrieben wird.

also wird Calciumcarbonat durch Salzsäure aufgelöst zu Calciumchlorid und Kohlensäure, die zu Kohlendioxid und Wasser zerfällt.

Kupfer ist ein edles Metall und kann durch Salzsäure nicht gelöst werden, Eisen oder Zink aber schon.

das heißt Messing wird durch Salzsäure zersetzt, und übrig bleibt Kupfer.
für Kupfer braucht man dann schon Salpetersäure, die stärker ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung