Salzsäure + Gold?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß Cu angegriffen wird, liegt am Luftsauerstoff. Der oxidiert das Kupfer im Sauren gemäß

Cu + 2 HCl + ½ O₂     ⟶    CuCl₂ + H₂

Diese Reaktion ist möglich, weil das Sandardreduktion­spotential von Kupfer bei 0.34 V und das von Sauerstoff 0.70 V beträgt. Nach dem Prinzip „Ober sticht Unter“ kann Sauerstoff also Chlor im Sauren oxidieren.

Geht das auch mit Gold, z.B. nach der Gleichung

2 Au + 8 HCl + 1½ O₂       ⟶       2 H[AuCl₄] + 1½ H₂O

Nein, das geht nicht, denn das Tetrachloroaurat(III) hat ein Standard­reduktions­potential von 0.93 V. Sauerstoff mit seinen 0.70 V ist also nicht stark genug, metallisches Gold zu Tetrachloro­aurat(III) zu oxidieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Da Gold (als Schmuckmetall, Münzmetall usw.) meist in Legierungen vorliegt, die z.B. auch Cu enthalten, wird die Oberfläche auch langsam durch starke, konzentrierte Säuren angegriffen.

Es dürfte nach meinem Chemie Verständnis schon möglich sein. Die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Zusammenstoß der Teilchen dürfte sehr gering sein, da 4 Chlorid-Teilchen auf ein Goldteilchen treffen müssten um damit zu reagieren. Also ist die durchschnittliche Dauer um eine Goldplatte mit Salzsäure aufzulösen enorm hoch.

FK1954  19.09.2014, 00:46

Da ist Dir ein Irrtum unterlaufen...

FK1954  19.09.2014, 11:42
@Affenkombat

Wenn ein Metall mit HCl reagiert, dann findet die Reaktion erstmal zwischen dem Metall und den Protonen statt, wobei Wasserstoff und das Metallkation entsteht. Das geht bei Gold nicht wegen seiner Position in der Spannungsreihe. Die Bildung des Tetrachlorokomplexes würde erst nach der Oxidation des Goldatoms stattfinden...

Und natürlich brauchen nicht vier Chloridionen gleichzeitig am Goldion anzugreifen. Das tun sie nacheinander. Sonst gäbe es nämlich überhaupt keine Komplexe mit 4 oder 6 oder noch mehr Liganden.

Kaeselocher  19.09.2014, 16:29
@AssassineConnor

Edelmetalle sind keine Edelgase!

Und selbst die reagieren, Xe bildet zum Beispiel mit F eine sehr stabile Verbindung!

Affenkombat  20.09.2014, 22:46
@FK1954

Achso. Ja da hab ich ganz fatal falsch gedacht. Danke für die Berichtigung. Mit Säurereaktionen hab ich mich bisher nicht so stark beschäftigt, sollte es aber besser wissen als ehemaliger Lkler.

Affenkombat  20.09.2014, 22:57
@AssassineConnor

Der Begriff "Edelmetall" ist missverständlich. Er kommt von der Vorstellung, dass diese Metalle nicht reagieren, die sich allerdings schon vor einigen Jahren als falsch herausgestellt hat. Das ist so ähnlich wie mit Atomen. Der Begriff Atom bedeutet unteilbar, aber inzwischen hat sich diese Behauptung als falsch erwiesen. Dennoch blieb der Begriff bestehen.

Mit Edelmetallen ist es nun so, dass diese nur sehr schlecht reagieren und zwar manche mehr und manche weniger, weswegen es auch die Steigerung edler, bzw. die Verminderung unedler gibt.

Allgemein lässt sich sagen, dass Wissenschaftler schon immer versucht haben klare Grenzen und absolute Werte in der Natur zu finden und bis heute in sehr vielen Bereichen immer noch belehrt werden, dass es die meistens nicht gibt.

Es passiert rein GAR NICHTS :D Das ist bei allen EDELMETALLEN so das nichts passiert :D Das Gold wird sauber, das wars.

LG

Aldrior
Fragesteller

Kupfer ist ein Edelmetall und es reagiert ^^ (habe es über eine WOche in Salzsäure gelegt (kupferplättchen) und daraus ist Kupferchlorid entstanden. also reagiert Gold in diesem Zeitraum etwa nciht, odeR?

FK1954  19.09.2014, 00:43
@Aldrior

Mit Kupfer geht es nur dann, wenn Sauerstoff dazu kommt. Der oxidiert das Kupfer nämlich.

Affenkombat  18.09.2014, 22:40

Nur dass Kupfer ebenfalls als Edelmetall bezeichnet wird. Es ist nicht so, dass Metalle auf einmal überhaupt nicht reagieren, nur weil man sie als Edelmetalle bezeichnet. Sie reagieren nur grundsätzlich schlechter als andere Metalle.

Gold löst man nur mit Königswasser, einem Gemisch aus konzentrierter Salzsäure und konzentrierter Salpetersäure, im Verhältnis 3:1.