20 prozentige HCL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um berechnen zu können, wie viel Milliliter Salzsäure und Wasser du benötigst, kannst du das Mischungskreuz zur Hilfe nehmen. Beispiel, um das noch besser verdeutlichen zu: Eine 30%-ige Salzsäure soll auf 100ml einer 5%-igen Lösung verdünnt werden.

  1. Die Ziellösung soll also eine Konzentration von 5% aufweisen. Um zu berechnen, wie viele Teile Wasser Sie benötigen, subtrahier die Prozentzahl der Salzsäure von der Prozentzahl der Ziellösung. Um die Rechnung mathematisch korrekt zu erstellen, müssen hier Betragsstriche eingesetzt werden. Das Ergebnis ist die Anzahl der Anteile Wasser, sprich: 5-30 = 25 Anteile Wasser.
  2. Im zweiten Schritt berechnest du die benötigen Anteile der Salzsäure. Dazu rechnest 0 - 5 = 5 Anteile Salzsäure.
  3. Zusammen ergeben die Anteile 30 und das ist gleichgesetzt mit unseren 100ml - denn das Volumen der Ziellösung soll 100ml betragen.
  4. Nun brauchst du die 100ml nur noch durch 30 Anteile zu dividieren, um zu wissen, wie viel Milliliter 1 Anteil entspricht. 100/30=3,33...
  5. Die Menge der Lösung berechnet du jetzt, indem Sie 25 Anteile Wasser * 3,33... multiplizieren, also 83,666... und das Volumen der Salzsäure beträgt 5 Anteile * 3,33..., also 16,66...

Lösungsmittel verdampfen, oder Säure hinzufügen, dann wird die Lösung stärker.

Oder Lösungsmittel hinzufügen dann wird die Lösung schwächer.

mahirthebozzBos
Fragesteller

Kannst du mal das bitte genauer vllt am besten an einem Beispiel erklären 😂

Kann ich das nicht einfach mit dem mischungskreuz machen?

Also mit H2O?