PH Wert Chemie 20 prozentige Salzsäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Salzsäure mit pH=2 muß 0.01 mol HCl im Liter enthalten, das entspricht m=M⋅n=365 mg. Du gehst von 20% HCl aus, also wiegst Du 80% Wasser und nur 20% HCl ein, und daher brauchst Du das Fünffache an Einwage: 365/0.2=1823 mg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
BaLa01
Fragesteller

Ah ok vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

super erklärt, jetzt habe ich es endlich verstanden DANKE!!!

indiachinacook  14.02.2019, 20:12
@TomRichter

Mist, bei dem Herumscrollen zwischen Angabe und Antwortfelt ist offenbar der ½ Liter verlorengegangen. Porca madonna!

Versuche, indiachinacooks Antwort zu verstehen. Und dann finde heraus, welche Angabe aus der Aufgabe er übersehen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BaLa01
Fragesteller

Die 0,5 Liter oder was meinst du?

Wie wäre es denn dann richtig?

BaLa01
Fragesteller
@BaLa01

Bringt mich da die Formel c=n/V weiter?

Also c= 0,01/0,5 = 0,2 mol/l ?

TomRichter  14.02.2019, 19:32
@BaLa01

Exakt diese. Und von 1 l auf 0,5 l umrechnen kannst Du bestimmt alleine.

TomRichter  14.02.2019, 19:37
@BaLa01

> c=n/V

brauchst Du jetzt nicht mehr. Das wäre die Ausgangsgleichung gewesen, mit c = 0,01 mol/l, V = 0,5 l und n = gesucht.

> c= 0,01/0,5 = 0,2 mol/l

Doppelt falsch. Die Zahl ist falsch, und die Einheiten fehlen. Und in dieser Form nicht hilfreich, denn nicht c, sondern n ist gesucht.

BaLa01
Fragesteller
@TomRichter

Ja deswegen. Was muss ich stattdessen machen?

TomRichter  14.02.2019, 19:42
@BaLa01

Nicht fragen, sondern selber rechnen. Und dann erst wieder nachfragen.

Ich wüsste nicht, was jetzt noch unklar sein soll. Wie man von 1 l auf 0,5 l kommt kann ja nicht ernsthaft Dein Problem sein. Falls doch - geh' ins Bett, schau' es morgen nochmal an.

BaLa01
Fragesteller
@TomRichter

Nur die Grammzahl halbieren oder wie?

BaLa01
Fragesteller
@TomRichter

Achso

Danke für deinen Aufwand!

Ich bin durch für heute ;-)

vielen Dank!